Alphamaske bei Kameraschwenk

dermario

Grünschnabel
Hallo..
Ich bin einer dieser seltenen Spezies der Brickfilmer, und benötige hilfe in Premiere 6.5

Ich möchte ein Modell von einem Schloss welches ich gebastelt habe Filmen und den Hintergrund frei stellen. Normaler weise geht das ja per Bluescreen, aber hier in diesem Fall nicht, da alle farben wie blau, grün und rot im Modell enthalten sind.
Die Szenen werden also Kamera-schwenk enthalten!
nun habe ich auf einigen "Making-Of-DVD´s" gesehen, dass in diesem Falle dann aus dem Clip Alphamasken gezogen werdn, die dann dem OriginalClip die entsprechendn Flächen Trasnparent erscheinen lassen.
Aber wie geht das?

Photoshop-Bilder mi Alphakanal Transparent machen kann/kenne ich, aber wie funktioniert das mit Video? So viel ich weiss, muss mandas dann irgendwie in s/w vorliegen haben.

Ich möchte nicht auf normale StandBilder zurück greifen müssen.
Wer sich ein Bild von dem Projekt machen möchte, kann sich das auf meiner seite ansehen:
lego-potter
Wie ihr sehen werdet, handelt es sich um einen Brickfilm (Lego) zum neuen HarryPotter-Film. Unter Making-of findet ihr dass MModell, welches ich angefertigt habe.

Die FoSuFu habe ich benutzt, aber zu diesem Thema habe ich nix gefunden...

Vielen dank im Voraus für eure bemühungen...

mario

Zuletzt bearbeitet:
Da Du leider ne Kamerafahrt machst, fallen Sachen wie DifferenceKey und Photoshop-Matte-Painting leider weg..
Eine Möglichkeit bei sauberer Kameraführung wäre das grobe nachmodellieren in einem 3D-Prog,
zusätzlich die Kamerafahrt nachgebaut.. --> Nicht wenig Arbeit..

Eine Alpha-Maske aus den Video-Bildern erstellen wird ne Menge Arbeit sein.. zB in AfterEffects
grob eine schwarze Maske drumlegen, um den meisten Teil schon ausgeschlossen zu haben..(GarbageKey)
Als nächstes dann über mehrere Layer und Luma/Chroma/HLS-Keys versuchen, immer mehr Teile des
Schlosses zu extrahieren. zB Mit einem Key nur die Roten Fenster, mit dem nächsten ChromaKey
nur die blauen Fenster und Teile des Mauerwerks etc.. Am Ende sollte das Schloss weiss sein und
der Rest schwarz..

Du wirst diese Video-Matte sicherlich auch mit Prem hinkriegen, aber AE und andere Compositing-progs
bieten Dir mehr Freiheit...

Habe mir Deine RM-Videos nicht angeschaut, weil ich Real nicht unbedingt auf meinem Rechner
haben möchte...

http://www.thomas-schick.com/3-1.html

mfg chmee

Zurück