Alphakanal vs. Pixeltransparenz

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Kann mir mal jemand erklären, wieso man zwischen alpha kanal und pixel transparenz unterscheidet?
z.b. TGA und PNG. Wenn man ein TGA mit alpha reinlädt, erhält man einen zusätzlichen Kanal mit den alphawerten. Ein PNG mit transparenz hingegen hat nur die RGB kanäle plus pixeltransparenz - also halt einfach wie wenn man mit dem Radierer etwas wegradiert hätte . . .

Aber wieso das!? ich meine - Intern muss das ja eh gleich gespeichert werden . . . für jeden Pixel vier werte - RGBA . . . also wieso da einen Unterschied machen!?

Ich wäre eh dafür, dass es keine Pixeltransparenz in Photoshop mehr geben würde sondern lediglich 4 Kanäle für jede Layer RGBA . . .
 
Hi,

so ganz genau das Selbe ist es halt doch nicht. Bei PNG hast du das freigestellte Objekt
und die transparenten Bereiche, fertig. Bei beispielsweise TGA, TIF usw. hast du zusätzlich
noch das gesamte Bild, das bei PNG nicht mehr vorhanden ist. Und in der Praxis ist es
häufig nicht wirklich gewünscht, das Objektumfeld komplett zu verlieren.

Ein Beispiel:
Du hast eine Blüte fotografiert. Diese siehst schon als Foto gut aus und du möchtest sie evtl. auch
mal so wie sie ist verwenden. Aber du kannst sie durchaus auch mal freigestellt brauchen. Also
lässt du das Foto, wie es ist und legst zusätzlich einen Alphakanal an, mit dessen Hilfe du die
freigestellte Blüte jederzeit aus dem Bild herauskopieren kannst.
Diese Arbeitsweise ist deutlich universeller einsetzbar, zumal du ja auch mehrere unterschiedliche
Alphakanäle in einem TIF ablegen kannst. PNG geht da einen anderen Weg, weil man dort versucht,
die Dateigrößen so klein als möglich zu halten.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung, wobei der Weg, den man mit Alphakanälen geht, deutlich
besser für die Archivierung geeignet ist.

Gruß
Martin
 
WIE sich die Unterschiede zeigen, ist mir schon klar! Ich versteh bloss nicht WIESO das so verkorkst geloest wurde in Photoshop! Denn intern werden ja auch bei PNG fuer jeden Pixel 4 Farben gespeichert - einfach bei den bereichen, in denen der Alpha wert 0.0 betraegt werden die RGB werte komplett auf weiss oder schwarz geaendert!

Aber wieso wird das nicht auch so eingelesen in Photoshop mit vier kanaelen RGBA?
Pixeltransparenz nerft echt - denn, obwhol sie eigentlich auch einfach ein 8bit value kanal ist, ist sie viel viel unflexiebler in der Bearbeitung als ein Alphakanal!
 
Ich glaube fast, wir reden aneinander vorbei.
In Photoshop erkenne ich absolut nichts "verkorkstes" in den möglichen Arbeitsweisen.
Du hast alle denkbaren Möglichkeiten von "Pixeltransparenz" über Alphakanäle bis hin
zu Ebenenmasken, Beschneidungspfaden und Beschnittgruppen.

Vielleicht liegt dein Problem einfach in der Anwendung der gegebenen Möglichkeiten
oder der Wahl des geeigneten Dateiformates?

Was die eizelnen Dateiformate wie PNG vs. TGA/TIF vs. PSD bieten oder nicht bieten sind
nicht Mängel von Photoshop, sondern in den Spezifikationen der Dateiformate für alle grafikverarbeitenden
Anwendungen gültig.

Gruß
Martin
 
Zurück