Alphakanal - verschiedene Transparenzstufen

sawi1

Mitglied
Hallo,

wie man eine Transparenz durch einen Alphakanal erzeugt, ist mir bekannt und klappt ohne Probleme. Nun möchte ich aber eine Bilddatei erstellen, der ich verschiedene Transparenzstufen zuweise - wie ist das möglich?:confused:

Beispiel: Ein Flügel eines Insekts - das Umfeld des Flügels soll 100% transparent sein (das ist kein Problem) - der Flügel selbst soll aber zudem auch noch verschieden Stufen einer Transparenz aufweisen.

Ich habe versucht den verschiedenen Bereiche einzelnd einen Aplhakanal zuzuweisen, aber wenn ich anschließen in rgb oder tga abspeichern möchte, erhalte ich die Meldung dass nur ein Alphakanal abgespeichert werden kann :rolleyes:

Wie funktioniert das?

Hoffe man versteht was ich meine.

LG sawi1

Arbeite mit Ebenen und gib den verschieden Ebenen unterschiedliche Deckkraften.
Das wäre glaube ich die einfachste Lösung.

Hallo,

danke für die Antwort. Leider löst diese Variante nicht das Problem. Ich benötige diese Art Textur für SL - somit muss ich mit verschiedenen Alphakanälen arbeiten, um dort Transparenzen zu erzeugen...

Ah, verstehe ... na dann ;)

Äh? Verstehe nicht ...
... reicht Dir denn ein Alphakanal, der unterschiedliche "Transparenzen", also "Deckkräfte" enthält?

Das geht ja ...

Wie ist denn so eine Textur für SL aufgebaut ? In welchem Dateiformat ?

Grundsätzlich kann man in PS mehrere Alphakanäle speichern, die sind eben keine
Masken, sondern weitere Kanäle. - SaveSelection.. -

Habe gerade gelesen, dass Du es schon versucht hast mit TGA etc.. -> Wie sieht es denn mit TIF aus ?

mfg chmee

Anhänge

• Alpha02.gif
    Alpha02.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja probiert mehrere Alphakanäle zu erstellen/zu speichern - aber als ich dann letzlich die Datei als *tga abspeichern wollte, bekam ich die Meldung dass nur ein Alphakanal gespeichert werden kann.

Mmmh, vielleicht mache ich ja etwas verkehrt :confused:

Wenn Du nur einen Kanal aufgrund des Datei-Formates speichern kannst, gehe so vor:

... bereite die Datei - wie kuhlmaehn beschrieben hat - mit einzelnen Ebenen und unterschiedlicher Deckkraft auf.
Wenn das gewünschte Ergebnis steht, verbinde diese Ebenen zu einer.
Drücke Strg mit Klick auf die Ebenenminiatur, um eine Auswahl der verbundenen Ebenen zu erzeugen.
Gehe in die Kanäle-Palette, lege einen Alphakanal an und fülle die Auswahl mit weiß.
Siehe da, Du hast einen Alpha-Kanal mit "unterschiedlichen Transparenzen".

Hilft das?

Zurück