Alphakanal, teiltransparente Auswahl

eusbia

Grünschnabel
Hallo! Zuerst Gruß an alle. Ich bin neu hier und war von dem Video-Tutorial absolut begeistert. Tolle Idee und nicht so "steril" und trocken wie die üblichen Lehrgänge auf CD-Rom; sehr praxisnah!

Meine Frage:
Ich habe in Photoshop einen Alphakanal durch Abspeichern der Auswahl erstellt. Über den Alphakanal habe ich dann einen Verlauf gelegt, um eine Teiltransparenz meines Bildes zu erzeugen.

In Photoshop sieht das gut aus: Das Buch löst sich nach links in den weissen Hintergrundbereich auf. Auch andere nette Effekte konnte ich mit dem Alphakanal erzeugen.

aaber: Jetzt wollte ich mein Werk fürs Web speichern, aber der Alphakanal wird ja nicht mitgespeichert; d.h. die Effekte bleiben unsichtbar.
Wie schaffe ich es, das mein Werk, das durch Alphakanäle entstand, als gif oder jpeg sichtbar wird. Gibt es da Umwege?

Gruß, eusebia

Hallo.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du Bilder mit Alpha-Transparenz direkt im Browser anzeigen lassen.
Mit JPEG und GIF läßt sich das ganze nicht lösen, da erstere gar keine Transparenz beherrscht und zweiteres nur eine einfstufige Transparenz (im GIF-Format kann man eine Farbe bestimmen, die dann tranparent wird)
Ein Verlauf von transparent nach deckend ist in keinem der beiden Formate möglich.
Das einzigewebfähige Dateiforma, das so was kann, ist das PNG, von dem würde ich Dir aber ebenfalls abraten, weil es die Browser nicht einheitlich unterstützen.(Schaut in jedem Browser anders aus)

Warum simulierst Du die Tranparenz nicht, indem Du bereits im Photoshop die Hintergrundfarbe der Seite einbaust?
lg.

@pianoman:
dass mit gif & jpeg keine Speicherung der Alphakanäle möglich ist, habe ich leider schon bemerkt :-(
Ich hoffe nur, dass man auf irgendwelchen Umwegen ein ähnliches Ergebnis erzielen kann (wie ein Buch, das durch einen Verlauf langsam in den Hintergrund übergeht).

Was meinst Du mit "Warum simulierst Du die Transparenz nicht, indem Du bereits im Photoshop die Hintergrundfarbe der Seite einbaust?"

Die Hintergrundfarbe habe ich eingebaut und dann über den Alphakanal einen Schwarz-Weiss-Verlauf gelegt, um den Vordergrund teilweise transparent darzustellen. Sieht gut aus, aber wie bring ich das ins Web :-o

Reduziere doch dein Bild auf die Hintergrundebene und speichere es dann als Jpeg ab, dann sollte alles im Bild sein. Mit alt+strg+z kannst du das
Bild ja wieder in den Ursprung zurückversetzen.

Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Mit die Transparenz simulieren hab ich gemeint, daß du dem Teil des Bildes, der transparent erscheinen soll, einfach die gleiche Farbe gibst, den auch der Hintergrund der Webseite hat. Das ist ein gängiger Workaround für mangelnde Alpha-Transparenz.
Wenn Du ein Buch hast, das meinetwegen vor einem lila Hintergrund stehen soll, und sozusagen verblassen soll, legst Du einfach im PS bereits eine lila Ebene dahinter und stellst das ganze auf eine lila HTML-Seite.
Wenn Du die Farbwerte genau einstellst, sieht man das auch nicht.

Hoffe auch, daß ich Dich richtig verstanden habe... falls nicht, bitte nochmal posten ;)
lg.

Zurück