Alphakanal beim tga-Format seit cs weg

subsonic

Mitglied
Hallo, seit ich von Photoshop 7 auf cs umgestiegen bin habe ich ein Problem mit dem
Tga-Format. Bei meinen alten tga´s ist der alphakanal weg und ich kann auch keine
neuen Bilder mit Alphakanal mehr abspeichern (Farbtiefe-32bit). Habe ich da
vielleicht eine falsche Voreinstellung oder an was könnte das liegen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße subsonic

Hallo subsonic,

also bei PS CS geht es auch jetzt noch. TGA's
mit Alphakanal abzuspeichern. Beim speichern
einfach das Häkchen bei »Alphakanal« setzen
und dein Alphakanal wird mit dem .TGA Bild
abgespeichert. Kannst sogar bis 32bit Farbtiefe
beim speichern auswählen!

Wenn immer noch nichts funktioniert poste doch
mal eins von deinen .TGA Bildern (als .zip) (wofür
benötigt man überhaupt .TGA's ?)

Hallo blound,
ich habe gerade erst CS bekommen und vorher mit der 7er Version gearbeitet. Bis jetzt habe ich aus meinen psd-Dateien einfach ohne Probleme tga´s exportiert und der Alphakanal war immer da. Bei CS sind jetzt die Optionen zu speichern bei denen man den Alphakanal anklicken kann nicht anwählbar.
Wenn ich unter Kanäle einen Alphakanal anlege (was ich früher nie getan habe) ist die Option zum speichern - Alphakanal auch anwählbar. Nur werden leider die gewünschten Bilder immer noch nicht transparent sondern an diesen stellen weiss ( trotz 32Bit die zwingend für den Alphakanal sind). Ich bin jetzt am überlegen ob ich CS wieder runter schmeiße, aber das kann ja eigentlich nicht sein das man keinen Alphakanal anlegen kann und letztlich nur an meinen Voreinstellungen liegen. Hast Du oder irgend jemand noch eine Idee?
Danke, subsonic

SRY,
aber ich verstehe dich nicht ganz.

Wenn ich unter Kanäle einen Alphakanal anlege (was ich früher nie getan habe)
ist die Option zum speichern - Alphakanal auch anwählbar.

Wie hast du denn früher deine Alphakanäle für dein voher
erzeugtes Bild angegeben. Hast du vielleicht mit Ebenen-
masken gearbeitet oder hast du einfach dein Motiv frei-
gestellt und dann als .TGA abgespeichert und die Trans-
parenz wurde automatisch mit abgespeichert.

Postet doch mal ein Beispiel für ein Bild mit dem du
arbeiten musst, vielleicht gibt es einen einfachen Weg
dein Problem zu beheben.

...oder hast du einfach dein Motiv freigestellt und dann als TGA abgespeichert und die Transparenz wurde automatisch mit abgespeichert...
genau das. Oder ich habe aus einen 3D-Prog tga's gerendert und der Alphakanal war da.
Habe jetzt in einem anderen Photoshop-Forum erfahren das Adobe da ein paar Schwirigkeiten hat. Leider gibt es bis jetzt nur für die 7er Version ein Patch um das Problem zu lösen. http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=1544
Ich werde CS jetzt wieder runter schmeißen. Sehr ärgerlich. Trotzdem vielen Dank.
Grüße subsonic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück