Alphabet auflisten

kultboy

Mitglied
Möchte gern das Alphabet auflisten (A,B,C...) und jeden Buchstaben eben verlinken und das eben nur nach einträgen von A oder B gesucht wird !

Jetzt meine Frage, wie schreib ich das Alphabet am besten ? Gibts da in PHP eine funktion dafür ? oder muss ich jeden Buchstaben einzeln verlinken was aber nicht so toll ist weil es ja doch dann sehr gross wird Datei !

Hoffe ihr könnt mir helfen ! Danke :)

möglicherweise kannst du mit chr() was machen, sie wandelt einen ASCII wert in einen buchstaben/zeichen um
PHP:
$i=65; //müsste A sein
while($i <= 90){
  echo chr($i)."<br>";
  $i++;
}
und nun nur noch die die links dazubasteln....

tob

Cool ! Danke hat bestens funktioniert ! Das ich die Buchstaben verlinkt werd ich schon selber zambringen ;) wenn nicht meld ich mich wieder hier :-)

achso ja nochwas da fehlt noch was ! Bräuchte auch noch einen buchstaben "#" der mir eben die DB mit den buchstaben 0-9 durchsucht ! wie mach das ?

ok passt schon ! habs selber rausgefunden :)

Das mit den verlinken geht auch ! :-)

Nur hab ich noch eine Frage:

Beim Alpabet die Datensätze nach Alpabet auslesen kein problem aber wie mach ich das mit Zahlen ? also hab eine DB wo eben die buchstaben mit zahlen stehen und wenn ich jetz auf # klick sollen alle 0-9 Zahlen die mit dem ersten zahl so anfangen ausgespuckt werden ! aber wie mach ich das ???

JA ! :-)

Sorry, also nochmal

Hab jetzt also # A B C D E... stehen und wenn ich zb auf B drück dann listet er mal alle Einträge mit dem Anfangsbuchstaben B auf ! Wie mach ich das jetzt mit # ? # sollte für zahlen stehen aber wie durchsuch ich damit die DB ?

Hoffe das es jetzt "Deutsch" ist :rolleyes:

Jo, jetzt versteh ich's auch ;) Sorry, aber ich komm grad aus der Schule, da ist das Hirn etwas ausgelaugt ;)

Aber um zum eigentlichen Problem zurückzukommen...
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE feld REGEXP "^[[:digit:]]{1}"
Liefert dir alle Einträge der Tabelle ´tabelle´, in denen das erste Zeichen des Feldes ´feld´ eine Ziffer ist.

HTH

jo danke !

Aber es geht nicht !
SELECT * FROM tabelle WHERE feld REGEXP "^[[:digit:]]{1}"
So soll der Code richtig sein ? Bei mir schreib er hin das [ das nicht stimmt ! und wieso :digit: ?

Zurück