Alpha Text über bestehende Material

raumbetreter

Mitglied
Hi,

ich habe eine Metallplatte mit nem Metallick-Lack erstellt. Nun möchte ich auf die Oberseite der Metallplatte über den Metallick-Lack einen Schriftzug legen. Dieser ist in nem PNG s/w abgespeichert.

Wie mache ich dies am geschicktesten?

Anhänge

• transparent.jpg
    transparent.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 99
momplarghh...

Hast Du schon mal an die Suchfunktion im Forum hier gedacht? Oder an google? Oder an deie Max-Hilfe (eigentlich die erste Wahl bei solchen Fragen).

Du wärst bestimmt aelbstständig auf Antworten wie UVW-Mapping und ähnliches gestoßen. Nein, damit alleine wirst Du es nicht schaffen, also informier Dich bitte.

Navy

Wie UVW funktioniert ist mir klar, so hab ich ja das Ding texturiert. Nur die Hilfe in 3ds Max und Google wollen mir nicht so recht Anwort daraufgeben, welches Material und wie angewandt :-(

Entweder: Google
oder: im Forum

Hilfreich auch die MaxTutorials wenn Du einfach mal nach "Mapping" suchst.

Navy - Besuchen Sie und auch nächstes mal, wenn es wieder heißt: "Wie benutzte ich Suchmasken richtig?"

Cosix muss ich zustimmen! Bevor Du die zig tollen Ratschläge mit Google und Suchmasken gibst hättest Du nur ein "Suchwort" fallen lassen können!

Das ich im Forum und Google schon gesucht habe versteht sich von selbst, sonst wäre ich nicht hier...

Entweder du machst es per mask map oder per mixmap . . . beides funktioniert in etwa gleich . . . bei der maske wird einfach eine bestimmte map über den rest geblendet, bei mixmap blendest du zwei maps zusammen. In beiden Fällen brauchst du eine Maske - dafür nimmst du den alphakanal deines PNG files . . . einfach in den Bitmap optionen anklicken, dass du den alphakanal ausgewertet haben willst

Jaja, hier wird noch jedem Newbie Zucker in den Ar... geblasen :)

Im Übrigen hätten meine Hinweise genau zu diesem Zielf geführt. Mir ist es auch egal ob mich irgendwer unsympathisch findet. Wer Angst vor direkten Antworten hat, hat im Netz nichts verloren. Letztendlich habe ich *genau*das* geliefert, was gefragt worden ist.

Na"Mami, der Mann da im Internet ist böse zu mir..."vy

Zurück