Alpha Material

TechPriest

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Alphakanal. Marks FAQ hat mir schon öfter geholfen, leider in diesem Fall nicht. Genauso wenig half mir Google.
Habe im Forum einen beitrag gefunden (Klick), der sich nur teils mit meinem Problem beschäftigt, deswegen hier ein neuer Thread.

Mein Problem ist folgendes, ich möchte ein Material erstellen, welches volltransparent im Alphakanal ist, also komplett schwarz im Alphakanal. Habe mir also ein Material erstellt, und habe die Funktion "Alpha" aktiviert. Da das irgentwie nicht funktionierte wie ich es haben wollte, und mir das handbuch dann auch erklärt hat, dass diese Funktion nur für Bilder gedacht ist, die bereits einen Alpha haben, stand ich ziemlich auf'm Schlauch.
Zudem kommt noch, wenn ich in den Rendereinstellungen "Mit Alphakanal Rendern" einstelle, dass der Hintergrund den ich erstellt habe als Alphakanal angesehen wird, egal was ich anstelle.

Habe zum besseren Verständnis mal ein Shot vom Alphakanal gemacht und das Projekt an sich angefügt.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Hintergrund als Transparent und die gewünschte Fläche als Sichtbar definiert ist. Das ist falsch, denn ich möchte den hintergrund als Sichtbar und die Fläche als Transparent interpretiert haben.
Ich bin mir im übrigen bewusst, das dass Alphamaterial im Projekt keine Kanäle aktiviert hat, habe alle rausgenommen, weil ich mit meinem Latein am ende war...

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus
 

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Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich recht verstehe...?
Aber eins nach dem anderen ;)
Mein Problem ist folgendes, ich möchte ein Material erstellen, welches volltransparent im Alphakanal ist, also komplett schwarz im Alphakanal. Habe mir also ein Material erstellt, und habe die Funktion "Alpha" aktiviert.
Der Alpha-Kanal im Rendering und der Alpha-Kanal im Material gehen nur bedingt einher. ... und nicht selten hat C4D da auch seine Problemchen...
und mir das handbuch dann auch erklärt hat, dass diese Funktion nur für Bilder gedacht ist, die bereits einen Alpha haben
...da stimmt was nicht ;) C4D KANN den Alpha eines verlinkten Bildes hier nutzen; ebenso kann aber auch direkt ein Graustufen-Bild oder Graustufen-Shader (z.B. ein Farbverlauf) genutzt werden...
Zudem kommt noch, wenn ich in den Rendereinstellungen "Mit Alphakanal Rendern" einstelle, dass der Hintergrund den ich erstellt habe als Alphakanal angesehen wird, egal was ich anstelle.
Hm, kann ich nicht bestätigen: ein Hintergrund-Objekt erzeugt bei mir keinen Alpha ...?
Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Hintergrund als Transparent und die gewünschte Fläche als Sichtbar definiert ist. Das ist falsch, denn ich möchte den hintergrund als Sichtbar und die Fläche als Transparent interpretiert haben.
...einfach den Alpha in einem Grafikprogramm invertieren ;) ...aber ich denke mal, das war nur ein Beispiel.

Ich denke, Du bekommst Dein Gewünschtes in den Griff, wenn Du mit Muli-Pass-Rendering arbeitest. Dort kannst Du ganz gezielt Alpha-Kanäle für einzelne Objekte (oder auch mehrere Objekt in einem Kanal) erzeugen (Render-Tag: Objekt-Kanal)... ein bisserl mehr Arbeit, aber dafür ein gezielter Zugriff auf die Alphas :)
... kann aber auch sein, ich habe die Problematik noch nicht erkannt ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

leider bin ich noch nicht viel weiter mit meinem Problem... Ich verweise nochmal auf die Projektdatei, die ich in meinem ersten Post angehängt habe. Dort habe ich, wie Mark schon korrekt angenommen hat, eine Beispiel Szene erstellt. Der Würfel dreht sich, und eine Seite von diesem Würfel möchte ich im Alpha-Kanal transparent (Schwarz) haben, damit ich später im Compositing, beispielsweise ein Video hinterlegen kann.

Nur leider, wie im Alphascreenshot oben zu sehen ist, bekomme ich zum einen den Hintergrund nicht Weiß im Alpha und zum zweiten bekomme ich eine Seite des würfels nicht Schwarz im Alpha...

Ich hoffe das mein Problem etwas klarer geworden ist.


@ Mark
Habe noch nie das "MulitpassRendering" benutzt, kann es daher nicht anwenden, werde mich aber mal darüber informieren, wenn du sagst das es dort eine Lösung gibt. Danke für den Tipp

Mfg Tp
 
Hi!

Hm, wenn Du einer Seite des Würfels einen Alpha-Kanal im Material zuweist, hat diese ja vorerst mal nichts mit dem Alpha des Renderings zu tun!?
Der Alpha des Renderings bezieht sich auf "Transparenzen der Szene" ... der Würfel ist aber ob seiner anderen Seiten nie im Sinne der Szene transparent (man sieht ja immer noch auf die Seiten- oder hintere Fläche)...
Habe noch nie das "MulitpassRendering" benutzt, kann es daher nicht anwenden
*g* man kann ja auch dazulernen ;)
Ja, mit Multi-Pass-Rendering ist obiges lösbar: einfach eine Ebene an die gewünschte Stelle / Fläche des Würfels setzen und diesem einen Render-Tag geben: Objekt-Kanal.
Dieser ist dann im Multi-Pass verfügbar -> Nur die Ebene als "Alpha-Kanal"... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

Zitat von Mark
Der Alpha des Renderings bezieht sich auf "Transparenzen der Szene" ... der Würfel ist aber ob seiner anderen Seiten nie im Sinne der Szene transparent

Jep, genau das Problem hab ich dann auch bemerkt. ;)

Aber das MultiPassRendering hat bestens funktioniert. Vielen vielen dank Mark, du hast mir neue kreative Türen damit geöffnet :)

Nur schade das Cinema4D nicht ein Material generieren kann, welches direkten Einfluss auf den Alphakanal hat. Aber mann kann nicht alles haben. ;)

Habe die Lösung Hochgeladen, damit leute mit dem selben Problem dies besser nachvollziehen können.


Problem gelöst, vielen Dank nochmal.
 

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