Alpha Maps nicht erkennbar

terratec

Grünschnabel
Hi!

Sorry aber habe in der Suche nichts brauchbares gefunden, wusste auch nicht so Recht was ich überhaupt eingeben sollte..

Also ich habe folgendes Problem:

Ich mache eine Art Büroflur, so da habe ich jetz mehrere Türen an den Wänden und daneben hängen Namensschilder.

So und da habe ich halt die Namen in PS erstellt und als Alpha Map mit draufgeladen.
Das sieht ja von nahen auch sehr hübsch aus, aber wenn man n bissel weiter weg geht und dann rendert dann werden die Namen total unleserlich,
sie werden nicht direkt verpixelt, sondern irgendwie total komisch, weiss nich wie ich das erklären soll..
Also ich habe mal ein Bild angehangen wo man es glaube ganz gut erkennen kann.

Also an die Experten: Wäre nett wenn ihr eine Idee oder eine bessere Lösung hättet das es etwas realistischer aussieht!

Danke!

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 99
Hi!

Hm, behaupte, es handelt sich um ein AntiAliasing bzw. MIP-Problem:
-> Rendervoreinstellungen min/max AntiAliasing anheben (geht auch per Rendertag nur für die Schilder)
-> MIP-Stärke erhöhen - Bild wird aber evtl. "schwammig"

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Antialiasing = Bestes hast Du doch schon, oder?!
//edit2: Ach, und: Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Jo also Danke erstmal für die Antwort.

Ja also AA hab ich schon auf bestes.

Und sorry für die Frage aber was meinst du mit MIP? kenn mich nich so aus anscheinend :( ^^

Naja und was mir noch eingefallen ist: Ich habe auch schon alle möglichen Mappingarten probiert, und es kommt trotzdem immer das selbe Problem..
Ich weiss nich weiter weil das sieht ja nun wirklich nicht sehr toll aus..
Also könntest du mir erklären wie du das mit MIP meinst, ansonsten vielleicht noch ne andere Idee?
Also ich habe ja ein ganz normales Material drunter und halt ein anderes nur mit Alpha Kanal wo der Name drinn ist drübergelegt. Vielleicht gibts ja da noch ne andere Methode?

Danke

Hi!

MIP ist eine Variante - neben z.B. SAT - der Textur-Interpolation, also eine Art, wie mehrere "Textur-Pixel", die auf einem "Bildschirm-Pixel" liegen, "zusammengerechnet" werden (siehe auch Handbuch: Material-Manager/Interpolation).

Du kannst für jede Textur die Interpolations-Art und die MIP-(Blur-)Stärke im Material-Manager einstellen. Hinzu kannst Du per Render-Voreinstellungen/AA/ die MIP-Stärke "global" erhöhen oder senken...

Liebe Grüße,
Mark.

Ok Danke für die Beschreibung, aber habs jetzt doch anders gemacht.
Hab einfach n Material gemacht wo ich den Schriftzug mit in den Farbchannel geladen hab.
Sieht genau so aus :rolleyes:

Trotzdem Danke!

Hi terratec!

Wenn das Thema ausreichend beantwortet wurde, setze es doch bitte auf "erledigt" (Button "Erledigt", jeweils oben und unten neben "Antworten") ...so sehen alle User, daß Du "wunschlos glücklich" bist :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: habe das Thema mal als "erledigt" gesetzt. Folglich lautet der Button nun "Frage offen" ;)

Zurück