Alpha Kanal rendern?

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander!

Wiedereinmal melde ich mich mit einem
Problemchen von der Max-Front:

In AfterEffects ist es möglich Videos mit
Alpha-Kanal einzuladen, sofern das Footage,
also Rohmaterial einen Alpha-Kanal besitzt.
Als Refernenzen für Videofiles, die einen
Alpha-Kanal besitzen werden *.avi und *.mov
Dateien angegeben.
In Max (R5 - sorry, ist noch nix neues in Sicht)
versuchte ich jetzt ein Objekt zu rendern, was
hinterher in ein bestehendes Video eingefügt
werden sollte.
Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von den
diversen Videocodecs, kann also nicht sagen,
ob Cinepak, Indeo, DivX, Sorenson etc. was
taugen oder in welchem Format das Video am
besten abgelegt werden soll und deshalb
habe ich das File einfach mal als unkomprimiert
im .mov und .avi - Format gespeichert.
Toll ist, dass es aber, obwohl nur ein Objekt
auf der Bühne ist (also auf schwarzem Hintergrund
steht) keinen Alpha-Kanal im fertig gerenderten
Video gibt. After Effects findet nix.
Auch nur ein Mißerfolg war es in der Renderpreview
(also das kleine Fenster wo immer der Balken
beim Rendern durchläuft) einfach die Ansicht
auf Alpha zu stellen. Zwar zeigte die Preview die
fertigen Einzelbilder als Alpha (Objekt weiß, Hintergrund
schwarz) aber leider hatte das keine Auswirkungen
auf das Video.
Wie krieg ich den Alpha-Kanal in mein Video?

Was auch noch interessant wäre, wär' das mit dem
z-buffer.
After Effects ist in der Lage z-buffer zu verarbeiten
(Distanz eines Objektes von der Kamera), aber
auch hierzu weiß ich nicht, wie oder ob das in Max
einstellbar ist, also dass ein Videofile mit Z-Buffer-
Werten abgelegt wird...?

Besten Dank vorab für alle
Antworten!

:-) scOOse
 
hiho!

Renderings für die Nachbearbeitung nie encoden, sondern als unkomprimierte Rohdaten speichern - so hast du keinen Qualitätsverlust.
Rendere in eine imagesequenz.
Am besten eigenet sich dafür das maxeigene RPF format, welches neben Alpha Z und G Buffer auch noch uv-koordinaten, pixelgeschwindigkeit, material ID's und viele andere Dinge speichert . . . Ich weiss allerdings nicht, ob Afx das Format unterstützt . . . Wenn nicht, exportier ins RLA Format - das wird bestimmt unterstützt. Es kann zwar ein bisschen weniger als RPF, aber es ist weiter verbreitet. Alpha und Z-Depth hat es . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
GENIAL! Da hätte ich mich dumm und
dusselig gesucht! :-)))))

Was ist denn bitte der G-Buffer? Hab zwar schon
mal irgendwo in den unendlichen Weiten von
Max gelesen, aber keine Ahnung was das ist
und wofür der verwendet wird...?

:-)
Jedenfalls schon mal TAUSEND DANK!

Gruß
-scOOse
 
Den G-Buffer kannst du Objekten zuweisen. Standardmässig haben alle den G-Bufferwert0. Den kannst du verändern, um dann in der Nachbearbeitung z.b. allen Objekten mit G-Buffer 3 einen Effekt zu verpassen, oder die Farbe zu ändern etc.
Mehr infos dazu findest du mit F1
 
Ahahahaaaaa - Danke!

Jetzt platzt mir zwar gerade der Kopf von den
ganzen Möglichkeiten, die sich da auftun,
aber so war's ja gewollt!

Nochmals Danke für die netten und vor allem
hilfreichen Antworten!

Gruß
-scOOse
 
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