alpha eines objects

nugman

Mitglied
meine frage:

kann ich den alpha eines objekts aus einer szene
getrennt rausrechnen lassen?

ich weiz, könnte ja das objekt separat rendern,
aber das ist nicht das, was ich gern hätte.

vorgelagerte shapes verdecken mein objekt teilweise und würden den alpha dann verfälschen.

dank schon mal
 
probier doch mal "render selected". geht im scrollmenu zwischen render und quickrenderbutton. da rendert er dann nur dein ausgewähltes objekt. gegebenenfalls mußt du aber vorher deinen virtual frame buffer leeren.

mfg el
 
genau da liegt ja das problem!

es genügt nicht das ausgewählte zu rendern, da körper,
die vor meinem object liegen ja hier nicht mit gerendert würden.

die müssen den alpha aber beeinflussen, verstehste?

naja das problem ist aufgetaucht, als jemand, der mein rendering
einbauen sollte, ein objekt farblich nachbearbeiten wollte, ohne im ps endlos das lasso zu schwingen.

vielleicht fällt einem von euch ja noch was dazu ein,
mercy im vorraus,

nugman
 
aso ;)

ok, ich kenn jetzt deine szene nicht, aber wenn es nicht zu viele objekte sind könntest du deinem object einfach ein rein weißes material mit selfillumination auf 100, zuweisen.
alle anderen objecte bekommen ein reinschwarzes material. das so gerenderte bild ist dann dein alphakanal.

mfg el
 
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