Allplan 3d linien in Cinema hochextrudieren

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mit allplan 2005 eine 2 Dimensionale, rechteckige Bodeplatte gezeichnet. In dem Rechteck ist noch ein Rechteck, was später ein Loch in der Bodenplatte für eine Treppe sein soll.
Habe alle 2D Linien zu 3D Linien gemacht und die Daten nach Cinema 4d 10 exportiert.
Soweit so gut. Cinema zeigt mir schön die 2Dimensionalen Linien an, so wie es sein soll.

Jetzt beginnt mein Problem:
Ich schmeiss alle Linien in ein 0Objekt und das in ein Extrudenurb. Leider werden nur die Linien als Umrisse hochextrudiert ohne den "Beton der Bodenplatte". Das Außen liegende, wie auch das innenliegende Rechteck.

Was mache ich falsch?
Muss ich die ganzen einzelnen Linien (sind das Splines?) zusammenfassen? Wennj wie?

Hoffe mir kann geholfen werden!


Besten Dank fx
 
Hallo,

Du hasts erfasst: Du musst die einzelnen Splines zusammenfassen. Das machst du, in dem du alle Splines auswählst, und dann unter Funktionen «verbinden» anklickst. Den einzelnen, neu entstandenen, Spline direkt dem Extrude-Nurbs unterordnen. So sollte es klappen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hmm, das hat leider nicht geklappt.
Ich habe alle Linien markiert und connected zu einem Objekt. Das habe ich dann in eine ExtrudeNurb gelegt. Es werden immernoch nur die Linien hochextrudiert.

Dann hab ich mal den Auschnitt aus der Bodenplatte connected und dann die Bodenplatte selbst, beides in ein Nullobjekt gelegt und das dann in ein ExtrudeNurb. Leider auch ohne Erfolg

... die caps sind an! :confused:

Noch eine Idee?
 
Hast du überprüft, ob die Linien nicht doppelt sind (z.B. durch Exportfehler).

Nullobjekte haben nichts in einem Extrude-Nurbs verloren! Ich hab' doch geschrieben, dass du den Spline direkt in den Extrude-Nurb legen sollst.

Des weiteren würde ich mal prüfen ob keine Überschneidungen (Selbstüberschneidung) der Linien vorkommen. Das stört eine korrekte Extrusion.

Das Loch in der Bodenplatte erfordert kein Nullobjekt (Was auch nicht geht, so wie du's angehen wolltest s.o.) Es reicht einen Spline im Anderen zu haben. Die «Logik» gebietet dann, dass der innere Spline die Aussparung des Äusseren bildet. Darum sind auch Überschneidungen nicht gestattet.

Ah! Da fällt mir noch was ein: Die Splines müssen natürlich geschlossen sein. Bei den Attributen der Splines einen Haken hinter «Spline schliessen» setzen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wie oben geschrieben, habe ich deinen Tip als erstes ausprobiert, leider ohne Erfolg, deswegen hab ich was ausprobiert ...

Die Linien sind nicht doppelt
Keine Überschneidungen
Haken bei Splines schließen ist gesetzt

... mist ...

noch ne Idee?
 
okeydokey, darauf erkenn ich natürlich nicht mehr wie du beschrieben hast... sry.
Lade häng mal die c4d-datei an deine Antwort. (Klappt nur wenn sie du zippst).

Ich kuck dann mal kurz, und sag dir was es ist :).
 

Neue Beiträge

Zurück