Allgemeine Vorgehensweise bei SW-Entwicklung

imex

Grünschnabel
Hallo,

als Neuling in der PHP-Welt habe ich folgende Frage: Ich entwickle eine Software für meine Kunden mit u. a. folgenden Anforderungen:

- Die Anwendung muss für APIs der Drittanbieter (externe Systeme) offene Schnittstellen bieten, d. h. APIs sollen ohne Programmierung integriert werden,

- Das Konzept soll dem Plug-In-Verfahren ähneln; die Anwendung soll so erweiterbar sein, dass Anpassungen am Quelltext nicht erforderlich sind (nur über Konfiguration),

Zusätzlich hätte ich die Frage mit dem Laden von einmal abzufragenden Systeminformationen wie z. B. System-Template und anderen Konfigurationseinstellungen. Wie oder wann werden diese Informationen zu Beginn abgefragt?

Mir geht es nicht um Quelltexte mit PHP, sondern einfach um konzeptionelle Denkanstöße die mir auf meinem Weg weiter helfen.

Danke,
Cengiz
 
"d. h. APIs sollen ohne Programmierung integriert werden," - ist im übertragenen Sinne gemeint oder? Ohne zusätzliche Arbeit ist das schwer.

zu Plug-In : Sowas beginnt bereits beim Autoloader. Viele verwenden auch Event-basierte Lösungen, damit Plugins in die Architektur eingebracht werden können.
 
Zur zweiten Anforderung: Viele Frameworks sind schon "Komponenten"-orientiert und bieten damit genau soetwas an. Im Kleinen zB Silex, im großen das ZendFramework 2.
 
Zurück