Allgemeine Tips zu Farben ?

black-dog

Erfahrenes Mitglied
1.
ich habe eine farbe (z.b. 66CCFF), nun suche ich x dazu passende farben! gibt es da eigentlich tricks wie ich solche farben finde, die dazu passen?

bisher habe ich entweder den hexcode umgedreht oder einfach nur probiert.

2.
gibt es ein systematisches vorgehen wenn ich z.b. einen farbverlauf von FFFFFF nach 000000 in 10 verschiedene farben aufteilen will, dass es nach einem harmonischen farbverlauf aussieht?

bisher hab ichs ausgerechnet, allerdings ist das nicht gerade das, was ich eine komfortable methode nenne ;-).

Tja, das ist leider wirklich Geschmackssache, das kann man aber auch ein bisschen trainieren, versetz Dich immer in den User, der das später anguckt, und welche Wirkung es auf ihn haben soll, sprich guck mit "Abstand" Deine farblichen Konstruktionen an. Das ist ja das schöne am Computer, man kann es schnell wieder verwerfen. Und guck Dir sonst zum Aneignen des "Geschmacks" mal einige Seiten an, die auf Dich gut und vor allem wie und warum wirken und guck welche Farbzusammenstellungen die benutzt haben!

Gruss nickname :|

ich persönlich achte meistens (ausser es soll n' hippy trippy bild werden) darauf dass es nicht gerade zu gegensätzliche farben drauf hat. zwar hab ich die theorie des farbenberechnens nicht drauf, aber erlaubt ist ja was gefällt ;)

aber schlussendlich lege ich, wenns nicht gerade n' layout von ner site wird, meistens noch nen layer mit ner farbe drüber, welchen ich dann auf den ebenenmodus 'farbe' oder 'farbton' stelle.
somit ist das problem dann auch meistens gelöst :-)

der trick mit dem farben rechnen ;-)!

also, es geht dabei nur um einen "harmonischen" farbverlauf darzustellen. ich habs mal benutzt, damit ich von grün über gelb zu rot nen sauberen (z.b. 10 fach) abgestuften übergang darzustellen.

ich machs hier am beispiel von FFFFFF zu 000000 (berechne nur den mittelwer):

einführung ins hexsystem siehe selfhtml

F = 16 (-> 6ter buchstabe des alphabet)
0 = 0 (-> erste zahl des hexsystems)

-> (0 + 16) / 2 = 8

der hexcode 888888 ist von der farbe FFFFFF gleich weit entfernt wie von 000000.

soviel zum thema farben berechnen.

ach ja, nen kleinen tip hab ich noch: die webfarben passen meist ziemlich gut zueinander (wenn man die richtigen 2 auswählt *gg*). man hat dann noch den vorteil, das man nicht vom eigenen monitor getäuscht wird und die farben nur scheinbar zusammenpassen.

Zurück