Allgemeine Frage zu Konzept von Templating Systemen

• Themenstarter Themenstarter Frozenlife
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frozenlife

Hallo,

also ich mach mir gerade ein Template System mit PHP/Javascript (Ajax). Da wollte ich nun mal nachfragen wie das so üblich ist.

Sollte man nun zum Beispiel den Inhalt des "Content" Teils (und auch anderen Teilen) komplett dynamisch auf einer Datenbank speichern (für Ajax) oder wie könnte man es das sonst machen?

Ich möchte den Inhalt (inkl. Formatierungen, da es ja auch Tabellen, etc. vorkommen können) per Ajax vom Server holen, und nicht fix in einer HTM Datei halten. Aber dann wäre da das Problem, dass man den Text, etc. komplett mit den HTML Tags in der DB speichert, wenn man es komplett dynamisch halten will. Also so dass man auch Tabellen haben kann oder eine komplette Dynamische Fotogallerie, etc.
Das wäre mir aber schon extrem viel aufwand das komplette in einer DB zu halten und auch irgendwie "nicht sauber".

Oder sollte man doch für jeden Inhalt eine eigene HTML Template Datei erstellen und diese dann in den Content Teil des Hauptlayouts einbinden (was eigentlich auch einfacher wäre) und diese dann bestimmt formatieren und nur den Text aus der DB laden?

Was meint Ihr dazu? Wie habt Ihr es bisher gemacht? Wie könnte man es am besten machen? Wäre für Tipps und Infos, etc. sehr froh.

mfg Frozenlife

Falls Du Deine Contents in *.html Dateien ablegst, bietet das den Vorteil, dass es gute Freeware zum generieren/bearbeiten solcher Dateien gibt (quasi schon ein CMS-Ansatz), ohne dass Du diese aus der DB holen und wieder einfügen mußt.
Ein weiterer Punkt ist gewiß auch die Perfomance. Mach doch an einem Beispiel einen Test, wie die jeweiligen Ladezeiten sind.
Gruß,
Ulrich

Jap, also das mit der Performance stimmt eigentlich und es ist jetzt doch leichter, nur neue HTML Dateien erstellen, anstatt das ganze in die DB zu speichern. Mal schaun ... :)

Hat beides Vor- und Nachteile.

Zurück