Allgemeine Frage -- Welchen HTML/PHP Editor?

l0c4lh05t

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe bis nun standartmäßig mit dem MS Editor und mit Macromedia's Dreamwaver gearbeitet. Doch langsam nerven mich diese zwei Programme nur noch... MS Editor vom Layout und der Dreamwaver braucht einfach zu lange um die ganzen (unnötigen) Komponenten zu laden... Nun wollte ich mal fragen welches Programm ihr zum Editieren eurer PHP-Scripte benutzt? Oder mal anders gefragt: Welches Programm könntet ihr mir empfehlen (sollte schnell laden und trotzdem ''wenigstens etwas'' schöner aussehen als der MS Editor ^^)
Dankeschön für's Lesen :)

Jeder hat da so seine eigenen Favoriten....
Für welches Betriebssystem suchst du denn einen Editor?

cAm3eel.

Für das schnelle Scripten nehme ich Notepad2 (Notepad2 Homepage) und bei größeren Dingen benutze ich PHPEdit (PHPEdit).

Für andere Sprachen als PHP benutze ich ansonsten noch Notepad++...
Und manchmal auch die Visual Studio Programme ;)

Welche Art von Editor suchst du denn? Einen universellen, mit dem einfach nur der Quellcode manuell bearbeitet werden kann, oder einen speziellen, der eine umfangreiche Bibliothek an Zusatzfunktionen und Sprachspezifikationen mitbringt und dir bei Fragen wie „welche Parameter akzeptiert oder benötigt diese oder jene Funktion?“ helfen kann?

Welches Programm könntet ihr mir empfehlen (sollte schnell laden und trotzdem ''wenigstens etwas'' schöner aussehen als der MS Editor ^^)

Ich benutze momentan EditPlus. Ist ein doch recht umfangreicher Editor der dir vieles an Arbeit abnimmt. Syntaxhighlighting inklusive.

Daneben würde es noch TextPad und noch besser: UltraEdit geben.

Aber die Editoren sind immer Geschmackssache. EditPlus hat an sich bei weitem nicht so viele Features wie UltraEdit, jedoch find ich ersteren persönlich besser :)

Viele Grüße,

MAN

Hallo!
Früher unter Windows habe ich phpide verwendet. Wobei ich grad seh, dass mit deren Seite irgendwas nicht stimmt.
Seit ich auf Linux umgestiegen bin, benütz ich wenns schnell gehen muss VIM und sonst Eclipse mit PHPEclipse Plugin. Ist vielleicht ein wenig "übertrieben", aber da ich Eclipse vom Java-Programmieren her gut kenne finde ich es sehr nützlich.

Thx ^__^

=> cAm3eel: WinXP ^_^;
=> [Flex]: Danke für's Notepad2, PHPEdit gefällt mir persönlich nicht so gut
=> Gumbo: Wusste gar nicht, dass es so umfangreiche Editoren gibt!
=> MAN: Muss ich mir noch angucken... aber sieht schon ganz nett aus
=> Flo[H]: Ich habe auch mal ne ganze Zeit lang phpide benutzt, dann aber ausversehen gelöscht und nie wieder installiert, weil ich dann auch auf Dreamwaver umgestiegen bin (<- aber das is ja sowas von uninteressant xD)

An alle die geantwortet haben: DANKE für die schnellen und informativen Antworten (!)

Zurück