Allgemeine Frage: position-angaben und Elternelemente?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).
Ich stosse immer wieder auf Probleme bei der Frage welches umgebende Element denn jetzt wirklich als Elternelement interpretiert wird.
Leider habe ich auch in Google bisher dazu nichts wirklch hilfreiches gefunden.
Ob ein Element als Elternelement erkannt wird scheint (zumindest mir manchmal) auch davon abzuhängen was für eine "position"-angabe es hat? OHNE Position hatte ich nämlich schon öfter den Eindruck dass ein umgebendes Element als Elternelement einfach nicht anerkannt wird?

Kann mir irgendjemand eine Richtlinie nennen wann ein Elternelement auch wirklich eines ist? Wäre echt toll ;).

Larayna

Hi,

wenn beispielsweise ein Kindelement absolut positioniert wird, und sein Elternelement keine Positionsangaben besitzt, gilt der Dokumentkörper (body-Element) als Elternelement, auf das sich dann die Positionsangaben beziehen.

Erst wenn das Elternelement eine absolute oder relative Positionierung besitzt, wird es beim Positionieren des eingebettetes Element als Elternelement anerkannt.

Siehe hierzu auch http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position.

DAS ist das problem gewesen... danke :).
Jetzt machen die Verhaltensweisen sogar sinn ^^.
Kleine weitere Frage dazu (irgednwie finde ich genau das worüber ich stolpere selbst in selfHTML nicht...):
Hat position absolute oder relative eine Auswirking auf %-Werte bei height, width etc? Also, sind 100% bei absolute 100% des elternelementes under 100% bei relative 100% der standardgrösse? *hofft die frage macht so sinn*
Soweit ich das beobachtet habe scheinen sich die Browser nicht unbedingt einig zu sein... wobei DAS keine Überraschung ist ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück