Allgemeine Frage bezüglich "implode"

Hallo liebe Tutorials.de Community,

ich sitze derzeit an ein paar Beispielen, für mich selber, wie ich simple html dateien mit markierungen "parsen" kann.

Ich bin derzeit soweit, das mir eine kleine funktion geschrieben habe, welche eine html lädt, diesen Sourcecode als Variable setzt. Danach hab ich mit in die Funktion, ein Array gebracht mit den Daten die ersetzt werden sollen. Diese Tauscht er dann im Template aus.
Funktioniert alles astrein, so wie ich es mir gedacht hatte.

Nun meine Frage, macht es, auf langesicht hingesehen, wenn viele Inhalte auf der Page sind und viele Besucher die Seite besuchen, das ganze System langsam?
Da der PHP Parser ja immer wieder die html öffnet, die werte ersetzt und ausgibt.

Wenn ich jetzt z.b. ein Kommentar System habe. Für die Kommentar Details ein template mache. Dieses Template jetzt 50 mal aufgerufen wird und mit Daten gefüttert wird.
Dauert dies nicht irgendwann länger?

Hier der PHP Code von der Funktion mit nem Beispiel wie ich mir das jetzt zusammengeschrieben habe:

PHP:
function evo_rendertemplate_sub($fileurl,$array)
{
$evo_temp_get = @implode("",file($fileurl));
if($evo_temp_get):
while(list($var_name, $var_key) = each($array))
{ $evo_temp_get = str_replace("{$var_name}",$var_key,$evo_temp_get); }
$evo_temp_get = str_replace("{","",$evo_temp_get);
$evo_temp_get = str_replace("}","",$evo_temp_get);
return $evo_temp_get;
else: return "Ziel datei nicht gefunden"; endif;
}

// - Markierungen Definieren die ersetzt werden sollen
$myvars = array(
"news_title" => "test",
"news_content" => "test content",
"comments" => "blablablam",
);

// - Template Rendern und ausgeben
$test .= evo_rendertemplate_sub("test3.html",$myvars);
$test .= evo_rendertemplate_sub("test2.html",$myvars);
echo $test;

Ich weiß,es gibt bereits gute Template Parser wie Smarty usw.
Möchte es dennoch selbst versuchen :)
Falls ihr da noch ein paar Tips habt, würde ich mir sehr freuen.

Selbstverständlich dauert es länger, wenn der Dateninhalt jedes Mal erneut gelesen werden muss. Ob dieser Unterschied allerdings signifikant ist, kann ich dir nicht sagen. Probiere es doch einfach mit etwa tausend Wiederholungen aus.

jo habs jetzt mit ner for schleife 1000 mal angezeigt. hat etwa 3-5 sekunden geladen.

Ich hab hier nen XAMPP System laufen, lokal. Im Internet müsste das länger dauern. aber eigendlich geht es. Ich werd nocheinmal ein bischen testen.

Smarty z.B. erstellt ja einen Cache. Was genau sind den da für Daten drin.
Ich hatte halt überlegt das ich die jeweils angezeigte Seite in einen Cache packe und das system halt alle 5 Minuten den Cache erneuert.

Wie ist den soetwas umzusetzen ?

Zurück