Allgemeine Anfänger Frage. Wichtig.

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage an euch bezüglich Datenbanken im Allgemeinen, welche für euch bestimmt leicht zu beantworten ist.
Ich habe mich mittlerweile recht gut trainiert und kenne mich ganz vernünftig mit einer DB aus (bei mir Oracle). Ich weiß was sie macht und wie sie arbeitet,
aber es gibt eine Sache die ich einfach nicht verstehe, beziehungsweise, die mir nicht ganz klar ist, und zwar folgende:

Ich kann ja alles mögliche in meiner DB speichern, Bilder, Filme, XML Dokumente etc. Wie das geht weiß ich, aber mein Problem ist, wo befinden sich diese
"Objekte" dann? Wo werden die dann in der DB gespeichert? Was muß ich machen wenn ich den Speicherort wissen will um mit einer anderen Applikation darauf zu greifen zu können? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Bin für jede Hilfe dankbar, ist sehr wichtig. Danke. Phil

Also ich glaube das es einen Binary-Wert von den Objekten ablegt...Diese Objekte legt es dann genau gleich ab wie einen normalen Text.

Bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber könnte es mir nicht anders vorstellen. Willst du nun mit einer anderen Applikation darauf zugreifen bleibt dir nichts anderes übrig als auf die DB zu connecten (ODBC) und dann die Objekte auszulesen (ist von Programmiersprache zu Programmiersprache unterschiedlich)!

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Tipp ein bisschen helfen.

Ist auch immer die Frage, ob die Dateien selbst in der Datenbank gespeichert werden, oder nur ein Verweis darauf.
In Access kann man da wählen. Werden die Dateien (ich denke auch als Binary) in der Datenbank gespeichert, bläht diese sich natürlich gewaltig auf.
Bei Verknüpften Dateien besteht die Gefahr, das sie gelöscht oder Umbenannt werden und somit der Verweis nicht mehr stimmt.
Bei binär gespeicherten Dateien hast Du natürlich schlechte Karten mit anderen Programmen darauf zu zugreifen.

Zurück