Hallo
ich habe ein kleines spiel programmiert, um mein wissen zu testen da ich mir alles im selbstudium bebringe,
ja und nun spiele ich und manchmal sterbe ich so, aber wenn ich sterbe sind meine HP unter null, gut dann werder ich zurück ins menü zurück geworfen, aber was sehe ich meine hp sind immer noch unter null ich würde sie gerne wieder auf null zurück setzten
wie geht das bitte
hier ist mein programm ich hoffe mir reist jetzt keiner den kopf ab ^^
so das prgramm ist noch net 100%ig ferdig fehlen noch feinheiten
was geht nicht
wenn ich verlierre ''reseten'' meine HP nicht
und vieleicht ich würde gerne int HP=100 auf ein maximal wert einstellen (also wenn ich ein trank nehme das ich nicht mehr als 100 lebnspunkte habe
wenn ihr mir helfen würde wäre ich sehr glücklich
und ich bedanke mich eurer ronny
ich habe ein kleines spiel programmiert, um mein wissen zu testen da ich mir alles im selbstudium bebringe,
ja und nun spiele ich und manchmal sterbe ich so, aber wenn ich sterbe sind meine HP unter null, gut dann werder ich zurück ins menü zurück geworfen, aber was sehe ich meine hp sind immer noch unter null ich würde sie gerne wieder auf null zurück setzten
wie geht das bitte
hier ist mein programm ich hoffe mir reist jetzt keiner den kopf ab ^^
Code:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <cstdlib>
#include <string>
#include <ctime>
using namespace std;
//variable
char name[30];
int Hp=100;
int Geld=40;
int Trank=1;
//prototypen
void name2();
void start();
void nimmTrank();
void kaufTrank();
void wald();
void checkgeldfortrank();
int main()
{
char Menü;
do
{
cout<<string (8,'\n');
cout<<string (3,'\t')<<"<S>piel Starten"<<endl; //noch bearbeiten
cout<<string (3,'\t')<<"<N>ame deines Helden"<<endl; //bearbeitet
cout<<string (3,'\t')<<"<O>tionen"<<endl; //noch bearbeiten
cout<<string (3,'\t')<<"<B>eenden des Spieles"<<endl; //noch bearbeiten
cin>>Menü;
switch (Menü)
{
case ('s'):
case ('S'):
{
start();
}break;
case ('o'):
case ('O'):
{
cout<<"Optionen";
}break;
case ('N'):
case ('n'):
{
getchar(); //warum muss das da Rein?
name2();
}
break;
case ('B'):
case ('b'):
{
cout<<"Spiel Beendet jetzt";
}break;
default:
{
}break;
}
}while ( Menü != 'b' && Menü != 'B');
system("pause");
return 0;
}
void name2 ()
{
char ch=0;
do
{
system("cls");
cout <<string(7,'\n');
cout <<string(3,'\t');
cout<<"Wie lautet dein Name?\n"<<string(3,'\t');
cin.get (name,30);
cout <<string(2,'\n');
cout <<string(3,'\t');
cout<<"ist dein name \n\n"<<string(3,'\t')<<name<< " ? \n\n " <<string(3,'\t') << "<J>a oder <N>nein"<<endl;
cin.get(ch);
cin.clear();
cin.get(ch); // damit die eingabe forderung umgangen wird (\n oder endl)
}while (ch != 'j' && ch != 'J');
system("cls");
}
void start()
{
char game;
do
{
system("cls");
cout<<"\n\n\t\tHallo "<<name<<" viel Spass\n";
cout<<"\n\tDeine HP: "<< Hp << "\tDeine Taler: " << Geld << "\tDeine Traenke: "<< Trank;
cout<<"\n\twas willst du tun?";
cout<<string (2,'\n');
cout<<string (3,'\t')<<"<1>Trank nehmen"<<endl;
cout<<string (3,'\t')<<"<2>In den Laden gehen"<<endl;
cout<<string (3,'\t')<<"<3>In den Wald gehen"<<endl;
cout<<string (3,'\t')<<"<4>In die Ruinen gehen"<<endl;
cin>>game;
switch (game)
{
case ('1')://tränke
{
}break;
case ('2')://laden
{
}break;
case ('3')://wald
{
}break;
case ('4')://ruine
{
}break;
}
if (game=='1') //trank
{
nimmTrank();
}
if (game=='2') //laden
{
kaufTrank();
}
if (game=='3') //wald
{
wald();
}
if (game=='4') //ruine
{
}
getchar();
} while (Hp > 0);
}
void nimmTrank()
{
if (Trank > 0)
{
cout<<"Du fühst dich jetzt schon viel besser\n";
Trank-=1;
Hp+=30;
}
else if (Trank <= 0)
{
cout<<"nein";
}
getchar();
}
void kaufTrank()
{
char ch=0;
do
{
cout << "\n\n\tWillkommen im Trankladen\n";
cout << "Hier Kannst du Traenke kaufen ein \ntrank kostet 40 taler und heilt 30 Hp Willst du ein tank kaufen**** \n <j>a oder <N>ein\n";
cin.get(ch);
cin>>ch;
switch (ch)
case ('j'):
{
}
if (ch=='j')
{
checkgeldfortrank();
getchar();
}break;
}while (ch != 'j' && ch != 'J');
}
void wald()
{
char aktion;
int zuMIN=33;
int zuMAX=66;
int zuDIFF = zuMAX-zuMIN;
srand((unsigned int)time (0));
int monHP= zuMIN + (rand () %zuDIFF+1);
system("cls");
cout<<"OH nein da ist ein Monster es will Dich ankreifen!!\n";
do
{
cout<< "Das Monster hat "<< monHP<<"Lebenspunkte!!\n\n";
cout<<"Machen einen Aktion\n";
cout<<"<1>Schlag"<<endl;
cout<<"<2>Treten"<<endl;
cout<<"<3>Kopfnuss"<<endl;
cout<<"<4>Wegrennen"<<endl;
cin>>aktion;
switch (aktion)
{
case ('1'):
case ('2'):
case ('3'):
{
int zuMIN2=7;
int zuMAX2=19;
int zuDIFF2 = zuMAX2-zuMIN2;
int youDMG= zuMIN2 + (rand () %zuDIFF2+1);
int zuMIN1=5;
int zuMAX1=12;
int zuDIFF1 = zuMAX1-zuMIN1;
int monDMG= zuMIN1 + (rand () %zuDIFF1+1);
system("cls");
cout<<"\nDas Monster hat noch >>>> "<<monHP<<" Lebenspunkte"<<endl;
cout<<"Du fuehrst eine Atacke aus, die "<< youDMG<<"schaden macht\n";
monHP=monHP-youDMG;
cout<<"Oh Nein jetzt kreift das monster an!\n";
cout<<"und es macht genau "<<monDMG<<" Schaden!\n";
Hp-=monDMG;
cout<<"du hast jetzt noch " << Hp <<endl;
getchar();
if (monHP < 1)
{
cout<<"du hast das monster besiegt.\nund du bekommst als belohnung 30 taler ";
Geld+=30;
}
}break;
case ('4'):
{
cout<<"warum weg?";
getchar();
}break;
}
}while (aktion != '4' && monHP > 1 && Hp > 1);
}
void checkgeldfortrank()
{
int trankgeld =40;
if (Geld >= trankgeld)
{
Trank+=1;
Geld-=30;
cout <<"Hier bitte ist ein Trank für dich";
}
else if (Geld < trankgeld)
{
cout <<"OH, Leider hast du nicht genug Taler!";
}
}
so das prgramm ist noch net 100%ig ferdig fehlen noch feinheiten
was geht nicht
wenn ich verlierre ''reseten'' meine HP nicht
und vieleicht ich würde gerne int HP=100 auf ein maximal wert einstellen (also wenn ich ein trank nehme das ich nicht mehr als 100 lebnspunkte habe
wenn ihr mir helfen würde wäre ich sehr glücklich
und ich bedanke mich eurer ronny