suntrop
Erfahrenes Mitglied
Hallo DB-Gemeinde.
Ich habe vor einiger Zeit ein Tool programmiert, dass Kontakt Anfragen einer Website zusätzlich in einer MySQL DB speichert (+ Interface zur späteren Ausgabe). Da ich das Tool auf immer mehr Sites installiere und später auch warten muss, überlege ich gerade das Programm soweit umzubauen, dass ich es einmal installiere und dann sozusagen als SaaS "anbiete".
Und hier kommt die DB ins Spiel. Was haltet ihr für besser:
- jeder Website eine eigene Tabelle in der DB zu spendieren oder
- alle Websites/alle Anfragen in einer Tabelle zu speichern?
Felder sind die üblichen Verdächtigen wie Name, E-Mail, Text … , was sich auch in der DB so widerspiegelt. Mir geht es vor allem um leichte Wartung, flexible Erweiterung und eine gute Übersicht, gepaart mit Performance
Lässt sich das überhaupt pauschal beantworten? Oder ist es gar egal?
Besten Dank fürs Lesen und die Hilfe!
Ich habe vor einiger Zeit ein Tool programmiert, dass Kontakt Anfragen einer Website zusätzlich in einer MySQL DB speichert (+ Interface zur späteren Ausgabe). Da ich das Tool auf immer mehr Sites installiere und später auch warten muss, überlege ich gerade das Programm soweit umzubauen, dass ich es einmal installiere und dann sozusagen als SaaS "anbiete".
Und hier kommt die DB ins Spiel. Was haltet ihr für besser:
- jeder Website eine eigene Tabelle in der DB zu spendieren oder
- alle Websites/alle Anfragen in einer Tabelle zu speichern?
Felder sind die üblichen Verdächtigen wie Name, E-Mail, Text … , was sich auch in der DB so widerspiegelt. Mir geht es vor allem um leichte Wartung, flexible Erweiterung und eine gute Übersicht, gepaart mit Performance
Lässt sich das überhaupt pauschal beantworten? Oder ist es gar egal?
Besten Dank fürs Lesen und die Hilfe!