Hallo Ihr,
ich habe vor eine Art CMS zu erstellen mit folgenden hierarchie Rechten:
1. ( Super Administrator )
2. Administrator
3. Gruppen
3.1. Mitglieder
3.1.1 Benutzer
Erklärung:
Mitglieder werden in Gruppen eingeordnet können auch mehreren Gruppen angehören.
Mitglieder haben n Anzahl von Benutzern. Es soll dadurch möglich sein "Add on´s" o.ä. zu oder abschalten zu können.
Benutzer sind Personen die "nur" von Mitgliedern angelegt werden können, d.h. Benutzer können sich nicht selber anlegen.
Es ist nicht möglich das ein Benutzer mehreren Mitgliedern angehört.
Ich habe mir schon das bit flag System angeschaut, bin damit aber nicht wirklich "warm" geworden.
Wäre es sinnvoller 1 Tabelle zu erstellen ( id / name / passwort / rechte / gruppe ) oder
lieber 3 Tabellen ( id / name / passwort / ... ) ; ( id / rechte ) ; ( id / gruppe )
Danke vorab für eure Hilfe...
Beste Grüsse
Oliver
ich habe vor eine Art CMS zu erstellen mit folgenden hierarchie Rechten:
1. ( Super Administrator )
2. Administrator
3. Gruppen
3.1. Mitglieder
3.1.1 Benutzer
Erklärung:
Mitglieder werden in Gruppen eingeordnet können auch mehreren Gruppen angehören.
Mitglieder haben n Anzahl von Benutzern. Es soll dadurch möglich sein "Add on´s" o.ä. zu oder abschalten zu können.
Benutzer sind Personen die "nur" von Mitgliedern angelegt werden können, d.h. Benutzer können sich nicht selber anlegen.
Es ist nicht möglich das ein Benutzer mehreren Mitgliedern angehört.
Ich habe mir schon das bit flag System angeschaut, bin damit aber nicht wirklich "warm" geworden.
Wäre es sinnvoller 1 Tabelle zu erstellen ( id / name / passwort / rechte / gruppe ) oder
lieber 3 Tabellen ( id / name / passwort / ... ) ; ( id / rechte ) ; ( id / gruppe )
Danke vorab für eure Hilfe...
Beste Grüsse
Oliver