Alle Tastatur und Mauseingaben deaktivieren

NHS

Grünschnabel
Hallo
ich möchte, das während mein Programm läuft, alle Tastatur und Mausevents deaktiviert sind.

Die API BlockInput habe ich bereits probiert. Diese hat aber den Nachteil, dass sie mit ESC abgebrochen werden kann. Außerdem ignoriert sie die Tastenkombination [Strg] + [Alt] +[Entf], wodurch der GINA-Dialog bzw. der Taskmanager noch aufgerufen werden kann.

Mit GetAsyncKeyState kann ich zwar die Staties der einzelnen Tasten abfragen, aber wie kann ich dann verhindern, dass diese Tastenanschläge verabeitet werden?

Im Vorraus Danke!
NHS

Soll dein Programm auf Windows 2k oder XP laufen? Wenn ja, dann kannst du Strg+Alt+Entf nicht unterdrücken. Bei Win98 ist das aber noch möglich.....dazu gibt's mehrere Threads hier im Forum, bitte einfach Suchfunktion verwenden.

Das Programm soll unter W2k und XP laufen.

Ich kenne ein Programm - hierbei handelt sich es um einen Dienst - der sobald er läuft alle Tastatureingaben ignoriert und wenn man ihn beendet auch wieder zulässt. Das ganze ohne Reboot!

Auf meine Nachfrage, wie das umgesetzt wurde, bekam ich die Auskunft, das man die Tastatureingaben abfängt, und ins 'nirwana' befördert. Genauer wollte man sich nicht äußern :-(

Nun, wie bereits erwähnt, bekomme ich mit GetAsyncState zwar die Eingaben mit, kann aber nicht verhindern, dass das auch andere Threads mitbekommen und somit dennoch auf darauf reagieren.

Kann es sein das es mittels Hook umgesetzt werden kann? Wenn ja, wie mache ich einen solchen Hook?

Gruß
NHS

Zurück