Alle Select Options an den Webserver schicken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe zwei Select boxen, die ich mit size="5" zu einer Liste umfunktioniert habe. Via js ist es auch kein Problem, zwischen den beiden Listen Items hin und her zu schieben.

Jetzt wollte ich alle Values aus der einen Liste an den Webserver gesandt bekommen. Leider ist es mit bisher nur gelungen, den einen gerade gewählten zu senden.

multiple kommt eigentlich nicht in frage, da man immernoch selber alle items von Hand anselektieren müsste.

Jemand eine Idee?

mfg
 
Wäre es denn möglich, via JavaScript alle Einträge zu selektieren?

mfg

PS: Sorry wenn ich hier Frage, aber noch einen neuen Thread woanders aufmachen?
 
Die beiden Listen geben eine bessere Übersicht als wenn da 100 Checkboxen sind, von denen nur ein paar selektiert sind.
Und besser sieht es auch aus :D

mfg
 
Aktiviere das multiple über JavaScript! Sprich eine Funktion schreiben die den Spass, sobald eine bestimmte Aktion eintritt, auf multiple setzt und alle auswählt! ;)

Wäre so spontan mein Einfall! :rolleyes:
 
Sooooo genau wollte ich das jetzt gar net wissen ;) Ein bisschen Code wäre sehr hilfreich! Daran habe ich ja auch gedacht, aber ich habe dazu nirgends was gefunden :/

mfg
 
Vielleicht gehts so:

Code:
function multipleYes(){
    document.Formname.Selectname.multiple=true;
    document.Formname.Selcetname.Optionsname1.selected=true;
    document.Formname.Selcetname.Optionsname2.selected=true;
...
}
function multipleNo(){
    document.Formname.Selectname.multiple=false;
    document.Formname.Selcetname.Optionsname1.selected=false;
    document.Formname.Selcetname.Optionsname2.selected=false;
...
}
 
Jawoll, danke. Das funktioniert jetzt schon mal. Damit jetzt aber alle selektierten Einträge rübergeschickt werden, muss ich jetzt in dem select im name Attribut ein [] an das Ende stellen. Ich habe jetzt im Code versucht, einfach document.formname.selectname[] zu nehmen, dass mag aber das JS nicht.

Was muss ich stattdessen machen?

mfg

PS: Vll. schiebt ein Mod das mal ins JavaScript Forum, wo es jetzt nun besser aufgehoben wäre?
 
mach selectname1, selectname2 usw. im JS kannst du dann das ganze mit einer forschleife vereinfachen indem du die selects zählst! ungefähr so:

HTML:
var countSelect=document.getElementByTagName('select').length;
car countOption=document.getElementByTagName('option').length;

for(var y=1;y<countSelect;y++){
  document.Formname.Selectname+y.multiple=true;
}
for(var x=1;x<countOption;x++){
  document.Formname.Selectname+y.Optionname+x.selected=true;
}

Weiß jetzt aber nicht ob das geht! Vorallem glaub ich, dass das nicht in allen Browsern geht!! Kenn mich in JS nicht so gut aus, dass ich alles ausn stegreif zusammenbastel! :rolleyes:.

Solltest du das nicht meinen, Versuch doch einfach das [] als string anzuhängen.

HTML:
document.Formname.Selectname+"[]".multiple=true;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück