Alle Bilder als Webgrafik speichern

Alaniak

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab da ein kleine Problem. Ich habe eine Ordner mit diversen Unterordnern in denen JPGs sind. Diese ganzen JPGs würde ich keiner verkleinern (von der Datengröße her), also quasi alle als Webgrafik mit 75% Quali speichern.
Allerdings bekomm ich das mit der Stapelverabeitung nicht gebacken. Entweder ich leg das speichern in der Aktion fest, dann werden aber alle Bilder in der selben Location gespeichert (die Ordnerstruktur soll aber erhalten bleiben) oder ich verwenden speichern und schließen in der Stapelverarbeitung wobei aber keine Datenreduktion entsteht.

Weiß da jemand eine Lösung für das Problem?
Die Grafiken sollen also so wie sie in den Ordner bestehen mit einer geringeren Qualität gespeichert werden.

P.S. Ich verwende übrigens die CS3 Version.
 
Photoshop stellt dafür eine Anwendung bereit. Und zwar den Bildprozessor.

Photoshop öffnen und dann: Datei -> Scripten -> Bildprozessor.
 
Danke für die Antwort.
Leider hilft der Bildprozessor nur bedingt, da er keine Unterverzeichnisse einschließt. Und die Bilder nochmals in einem extra Ordner "JPEG" abspeichert.
 
Gude,

Wenn du das Häkchen bei "Unterordner mit einbeziehen" aktivierst nimmt er auch Grafiken in den Verzeichnissen tiefer mit.

Das mit dem Unterordner "JPG" macht schon sinn. Wenn du das ganze per Aktionen und Stapelverabreitung machst, könntest du hinterher feststellen, das du bei deinen Aktionen was vergurkt hast. Gerade die JPG-Kompremierung kann in gleichmäßige Flächen und Verläufe üble Kompressionsartefakte hinterlassen.

Aber wenn du das Über die Stapelverarbeitung lösen möchtest:

Sicherheitskopie anlegen

Photoshop aufmachen. Fenster > Aktionen > Neue Aktion > Aktion aufnehmen > Gewünschten Resize festlegen > Aktion stoppen.
Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung > deine Aktion festlegen > Quelle festlegen > Ziel: speichern und schließen. > Alle Häkchen bis auf "Öffnen" und "Speichern unter" in Aktion überschreiben aktivieren. > beten.

Grüße
 
Ich möchte die Bilder aber nicht resizen sondern nur die Dateigröße reduzieren.

Und "Unterordner mit einbeziehen" gibt es im Bildprozessor nicht.
Daher bekomme ich im Bildprozessor immer eine 'Fehlermeldung', dass keine Quelldateien vorhanden sind, da die Bilder jeweils auf der dritte Unterordner-Ebene liegen.
 
Für alle die wissen wollen wies geht:

Ich hab mir die Trial-Version von Adobe Fireworks runtergeladen und mit der Batch-Verarbeitung alle Bilder kompriert. Alle Unterordner wurden mit einbezogen und die Bilder direkt überschrieben.
 
Zurück