Alive-Anzeige

Coalminer

Mitglied
hi

ich hab ein Dialogbasierendes Prog geschrieben mit dem man ein Dateipaket in Form einer tar-Datei auf ein UNIX-System übertragen kann welches dann per Telnetverbindung automatisch entpackt und einsortiert (kopiert) wird.

Nun is es so das das Zielsystem ein Embedded-System ist und die Dateien beim einsortieren von dem RAM-Drive auf einen Flashspeicher verschoben werden.
Entsprechend lange dauert dieser Vorgang.
Während dieser Zeit sollte der User aber nicht das Gefühl bekommen das sein Windows-PC abgeschmiert ist weil er nich sehen kann das noch was passiert.

Also dacht ich mir ich bau irgendwas ein das zeigt das noch aktivität da is.
Also nur was für die Psyche, nichts was informationshaltig is.

Wenn man mit Firefox was downloadet, und Firefox die Größe der Datei nicht bestimmen kann wird eine Progressbar angezeit bei der ein kurzer Balken im Kreis läuft

Wie kann man so einen Balken realisierern ?
Habt ihr evtl. eine ander Idee ?
Bei Virenkillern hat man gern so n Icon wo rgendwelche Dateien unter ner Lupe durhuschen.
Wie macht man das ?
Kann man animierte GIFs einfügen und deren Start/Stop triggern ?

Achja, es geht um eine Dialoganwendung in Visual C++ auf Windows XP

Das billigste wäre eine CAnimateCtrl. Da kannst du ein AVI draufpacken und das läuft automatisch.
Kennt kaum einer, gibt's aber seit Win95. Sowas ist zum Beispiel bei den Shell-Datei-kopieren-Fenstern drauf.

es sollte sich halt nacher auch eincompilieren lassen, also in der exe mit drin sein
aber ich schau mir die CAnimateCtrl mal an

falls jemand noch ne andere Idee hat wäre ich dennoch dankbar

hui das lohnt sich und geht auch ganz flott

hab auch ne erklärung gefunden wie man die typischen windowsanimationen aus der shell32 extrahiertr und einbindet:
http://www.cpp-tutor.de/mfc/mfc/kap8/lektion4.htm

jetzt bliebe aber trotzdem noch die frage wie man eine externe datei (avi, dll, bmp,...) mit in die exe reincompiliert
da muss es doch ne möglichkeit geben - ansomsten bräuchte man für jeden knopf den man nich im windowsstyle einbaut ne extra datei

das mutiert jetzt zwar zum selbsgespräch *g* aber warum den Leuten nich mitteilen wies geht wenn mans selber rausfindet

1. Im Dialog son Animatonselement einfügen
2. Im ClassWizard Control-Varaible vom Typ CAnimateCtrl hinzufügen
2. Die AVI einfach ind den res-Ordner kopieren und von da aus in Resorceneditor einfügen
3. Die AVI nich mit Dateipfad sondern mir Resourece-ID aufrufen
z.B.: (myCAnimateCtrl.Open(IDR_AVI1);
4. Compileieren -> fertig

is eigendlich super einfach

Danke für den Tip =)

Zurück