Algorithmen

psycomantis

Gesperrt
Kennt einer von euch ein gutes tutorial zu Algorithmen.
Ich kenne sie nur so beiläufig und würde mein Wissen gerne vertiefen ,aber immer wenn ich nachgoogle, dann kommen Buchtips.

Danke

Wahrscheinlich Algorithmen allgemein.
Hm... das ist fast ein Fall fuer das Mathematik-Forum (haben wir hier sowas?).

@psycomantis: Falls du es nicht weisst, Algorithmwen sind mathematischer Herkunft und haben sogut wie nichts mit C/C++ zutun.
Aber gute Seiten kann ich dir leider auch nichy geben.

Falls du es nicht weisst, Algorithmwen sind mathematischer Herkunft und haben sogut wie nichts mit C/C++ zutun.
Du meinst jetzt nicht zufällig Logarithmen, oder? ;)

Algorithmen sind ganz allgemein Methoden, Vorgehensweisen oder "Kochrezepte", um ein Problem zu lösen. Mehr bedeutet das Wort nicht.

Ein Programm oder eine Funktion kann eine lauffähige Umsetzung eines speziellen Algorithmus in einer speziellen Programmiersprache sein.

Ein Beispiel für einen Algorithmus wäre zum Beispiel ein Sortieralgorithmus. Es gibt viele unterschiedliche Methoden ( ==Algorithmen), eine Anzahl Daten zu sortieren. Die bekannteren Sortieralgorithmen sind auch benannt worden (mir fallen jetzt allerdings nur Quick-, Bubble- und Shellsort ein). Einige Methoden sind schneller als andere, verbrauchen aber dafür möglicherweise mehr Speicher. Man verwendet Programmiersprachen, um Algorithmen in lauffähige Programme umzusetzen.

Hoffentlich habe ich jetzt keine Verwirrung verursacht. ;)

Sorry, you are right!
Die werd ich immer verwechseln... trotzdem sind auch Algortihmen mehr Mathematischer als "Informatischer" Herkunft, oder?

Mit Alegorie-Tutorial dachte ich an ein Tutorial, das mir z.b. zeigt wie die einzelnen Indizies des Arrays der GRöße nach sotiere.
Das der Begriff aus der Mathematik kommt wusst ich nicht.

Also wenn du spezieel Suchalgorithmen meinst,
würd ich dir vorschlagen mal nach
quicksort, mergesort, heapsort, bubble-sort, selection sort, oder insertion sort zu googeln.
Und ich denk mir mal das du da bestimmt fündig wirst;)

Gruß

RedWing

P.S. Die Definition des Begriffes Algorithmus stammt meines Erachtens aus der Informatik,
Kann mich nicht an eine mathematische Definitions des Begriffes erinnern...
Aber das nur am Rand

Zurück