Alfa-Kanal bei Texturen?

hugo1981

Erfahrenes Mitglied
Hi, bin ganz neu hier :-)
Ich schlage mich nun lange stunden mit einem Problem rum:
Ich habe eine Grundkörper: Zylinder welchem ich zwei maps zuweise:
einmal uvw->zylindrisch->kanal1 und einmal:netz bearbeiten->uvw-> planar -> kanal 2..

als Material habe ich ein Multi/-Unterobjekt, wobei das erste (ID1) eine reine 3ds Max textur ist, also farben eingestellt(ziemlich hell und weisslich), glanzfarben map und reflexionsmap, die zweite Textur ist ein png, als Streufarbenmap, welches eigentlich einen alpha-kanal hat, das sind flaggen auf einem, tranzparenten hintergrund--

wenn ich nun das material zuweise, klappt alles ganz gut, bis auf die tranzparenz, es erscheint eine weisse Farbe, die nicht dem unteren material entspricht..
geht es in 3ds max 5 nicht, eine solche extur zu erstellen?

vielen dan für Hilfe und Antworten im Voraus :-)
 
Du musst den alphakanal separat in den opacity kanal des materials legen!
du musst ihn aber nicht extra in nem bildbearbeitungstool etrahieren . . . du kannst einfach in den Bitmapeinstellungen von RGB zu Alpha as Grayscale wechseln . . .
 
Super! :)
Vielen Dank. ich vermute, dass dann im Opazitätskanal schwarz für 100% tranzparenz und weiß für 100% Deckkraft steht..

Vielen vielen Dank nochmal. ich hätte bestimmt noch einige Zeit gebraucht, um endlich drauf zu kommen :)

Gruß
Ugur
 
noch ne Frage:

Der Alpha kanalfunktioniert jetzt zwar, allerdings ist das ganze object an den Stellen duchsichtig, so dass man den hintergrund sieht...
Ich wollte nur dass die untere map erscheint.. Ist das so lösbar? also es soll nur die 2.etxtur durchsichtig und nicht der ganze zylinder durchsichtig sein...


danke nochmal :)
 
In dem Fall legst du in den diffuse channel ne Mixmap - in die oberen Slots kommen die Texturen, die du überblenden willst und in den unteren die Maske.
 
Zurück