Aktuelle PHP/MySQL Bücher für den Einstieg ?

LLeerrooyy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Buch für den Einstieg in PHP/MySQL.
Habe in sachen PHP nie richtig den Durchblick gehabt.
Mal damit angefangen und Teilerfolge erzielt. Aber das waren dann wirklich nur kleine Sachen.
Sobald es etwas komplexer wird, steige ich nichtmehr durch.
Problem ist auch, das ich dann mal ne längere Pause einlege, was PHP angeht. Danach kann ich dann wirklich garnichts mehr.
Ich würde gerne vieles umsetzen, aber dazu fehlen mir eben die Kentnisse.
Jetzt mal die Frage an euch Profis ;)
Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen, in denen die Materie gescheit beschrieben ist, damit auch jemand wie ich es versteht ?
Im Bereich Script-Sicherheit kenn ich mich z.B. halt auch garnicht aus.
Sprich, wenn ich dann mal was kleines auf die Reihe bekomme, habe ich bestimmt 1000 Sicherheitslücken etc. drin.
Mich nervt das natürlich tierisch und ich würds jetzt dann endlich mal gerne richtig können.
Von allen Seiten höre ich immer, das PHP "relativ" einfach zu erlernen ist.
Kann ich pers. nicht behaupten.
Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Tipps für mich.

Gruß

Hm, das kommt meiner Meinung nach immer auf den Lerntyp an der Du bist, manche lernen
leichter durch Videotutorials oder Tutorials in Textform, anderen wiederum fällt es leichter wenn
sie Dinge selbst ausprobieren können und wieder anderen gelingt es sich Dinge besser zu merken
wenn sie das erlebte jemandem erzählen können.

Ich persönlich finde die "Von Kopf bis Fuß" Reihe aus dem "O Reilly Verlag" sehr ansprechend
da die Materie in diesen Büchern meistens sehr vielseitig angegangen wird und der zum Teil doch
sehr Trockene Stoff anhand von vielen Beispielen und abwechslungsreichen Übungen ver-
mittelt wird. Vielleicht ist es ja auch etwas was für Dich in Frage kommt... :)

=> PHP & MySQL von Kopf bis Fuß

Von dem Buch "PHP 5.3 & MySQL 5.4" aus dem "Addison Wesley Verlag" kann
ich jedoch sagen das mir dieses Buch gar nicht gefallen hat da die Materie dort echt trocken
rübergebracht wird.
:(

Anhänge

• php_mysql_von_kopf_bis_fuss.jpg
    php_mysql_von_kopf_bis_fuss.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Such dir irgendetwas aus was du basteln möchtest, sagen wir wie in meinem Fall eine Verwaltungsseite einer Todo´s. Diese baust du dann von A-Z auf.

Vorausgesetzt ist natürlich dass du auch das Endprodukt siehst. D.h dass du das dann auch verwenden willst und dir einen Vorteil bringt.

Sobald du so ein Projekt gefunden hast bastel das durch und erweitere es immer weiter.

Dadurch lernt man find ich am besten;)

Bücher wissen viel nur erzählen es immer so langweilig;)

Such dir irgendetwas aus was du basteln möchtest, sagen wir wie in meinem Fall eine Verwaltungsseite einer Todo´s. Diese baust du dann von A-Z auf.

Würde ich wirklich gerne machen. Jedoch muss ich den ganzen Stoff wieder neu lernen.
Mein Problem ist auch, das ich vielleicht irgendwas angehe, es dann aber total verkompliziere usw.
Wäre halt auch gut zu wissen, wann ich welche Befehle etc. am besten einsetzen könnte.
Dazu muss ich es erst richtig verstehen.
Deshalb auch die Frage in sachen PHP/SQL Literatur.

Na dann gib in google "php Tutorial" ein und such dir das aus was dir am besten gefällt;) quakenet php Tutorial ist super. Aber viel zu lesen.

Wie gesagt nehm dir ein Projekt vor bastel das einfach wie du meinst.

Also mein erstes großes Projekt lebt sogar noch, nur wenn ich das was umbauen muss könnt ich ko... weil das so dämlich programmiert ist. Aber ich hab viel gelernt dadurch;)

Einfach anfangen und zur not auch hier was nachfragen wenn es nicht klappt:)

Ich persönlich finde die "Von Kopf bis Fuß" Reihe aus dem "O Reilly Verlag" sehr ansprechend
da die Materie in diesen Büchern meistens sehr vielseitig angegangen wird und der zum Teil doch
sehr Trockene Stoff anhand von vielen Beispielen und abwechslungsreichen Übungen ver-
mittelt wird. Vielleicht ist es ja auch etwas was für Dich in Frage kommt... :)

Erstmal danke für den Vorschlag.
Was mich jetzt nur etwas stutzig gemacht hat ist folgender Kommentar eines Käufers:
Das Buch ist wirklich sehr einfach und verständlich geschrieben. Als Anfänger bekommt man diese Sprache sehr bildlich erklärt. Was ich jedoch sehr bedenklich finde ist das der Code oft einfach falsch ist! Bereits die Syntax stimmt oft nicht oder es wurden Zeichen schlicht vergessen.

Gerade weil man so schnell und einfach lernt und ich denke gerade Anfänger die Leser sind ist das gar nicht so gut. Man lernt vom Grund auf eine falsche Syntax und Code der so nicht funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.

Text und Video Tutorials habe ich mir natürlich auch schon einige angeschaut.
Wie gesagt, jetzt war wieder ne längere Pause, wo ich wirklich garnichts mehr gemacht habe.
Das soll sich nun aber wieder ändern.
Deshalb suche ich ein passendes Buch, das mir dabei behilflich ist.

Hm, das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit widerlegen da ich selbst die englische Version dieses
Buches habe, mag sein das da etwas bei der Übersetzung schief gelaufen ist. Als ich mir die deutsche
Version mal ausgeliehen hatte ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.

Vielleicht schaust Du Dir das Buch mal online bei den Googlebooks an oder leihst es Dir am besten mal
in Deiner Stadtbibliothek aus. Dabei kann man sich meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick
über das Buch verschaffen, denn die 45 Euro sind ja nicht mal eben so herbeigezaubert...

=> Php von Kopf bis Fuß (auf deutsch) bei Googlebooks

=> PHP & MySQL Head First (die englische Ausgabe bei Amazon)

Ich habe irgendwo auch mal von einer Möglichkeit gelesen die Googlebooks als .pdf downloaden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück