Aktualisierungstrick-Reloaded

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Aktualisierungstrick

Hallo,
ich suche ein Code der mir das Datum jede Woche ändert auf das aktuelle Datum. Erhlich gesagt weis ich net unter welchem Wort ich jetzt genau suchen soll im Forum, und daher kann mir ja jemand der Lust dazu hat schnell so ein code schenken. Ich denke mal das es nichts aufwendiges sein wird. Es soll ja halt nur jede Woche das Datum ändern!

Re: Aktualisierungstrick

Äh, ändert sich das Datum nicht jeden Tag?

Egal, mit Javascript kannst du das Datum, das der User, der deine Seite aufruft gerade hat (ist ja jeh nach Zeitzone u.U. und je nach PC-Uhr auf alle Fälle verschieden) in Seite selbst ausgeben lassen. D.h. Jeder User sieht das Datum seiner PC-Uhr.
Wenn du willst, dass alle das gleiche Datum wie du haben brauchst du eine Serverseitige Sprache wie PHP, aber ich denke mal dir reicht JavaScript. Wobei es mit PHP auch nicht schwerer ist.

Also mit JS gibst du das Datum Folgendermaßen aus:
HTML:
<html><head><title>Datum</title>

<script type="text/javascript"><!--

window.onload = showDate;

function showDate() {

today = new Date();
      		day = today.getDate();
      		month = today.getMonth() + 1;
      		year = today.getFullYear();

display = "Heute ist der " + day + "." + month + "." + year;

if (document.getElementById) document.getElementById("datum").innerHTML = display
      		else if (document.all) document.all.datum.innerHTML = display;
      		else if (document.layers) {
      			document.layers["datum"].document.clear();
      			document.layers["datum"].document.write(display);
      			document.layers["datum"].document.close();
      		}
      	}

//--></script></head><body>

<div id="datum">
    <layer id="datum"></layer>
    </div>

</body></html>
Kannst auch irgent einen anderen html-tag mit der id="datum" statt des <div>-Tags nehmen und wenn du den alten Netscape nicht unterstützen willst kannst du alle Zeilen in denen irgentwas mit layer(-s) steht rauslöschen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

erst mal danke für einen Post, aber ich suche eigentlich keine Uhr mit Datum, sondern mehr so wie ein Datum mit dem Satz letzte "Aktualisierung: 22.12.04" und das Datum das da steht soll dann jede Woche automatisch aktualisiert werden.

Ich hoffe jetzt habe ich meine Frage deutlicher ausgedrückt, entschuldigt bitte das ich da nicht schon früher dran gedacht habe.

Und wozu soll das gut sein? Aber erstmal sorry, für das Missverständnis. Ich versteh nicht so ganz, was das bringen soll, denn dann steht ja auch dass am 19.12 zuletzt Aktualisiert wurde wenn es gar nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ja der Sinn ist doch aber ganz einfach mein Freund, ich will das jede Woche da ein neues Datum steht damit der Besucher denkt die Seite ist aktuell auch wenn ich mal zwei Wochen nichts daran gemacht habe. Es ist nur schwer für mich immer daran zu denken das DAtum zu ändern, also wenn jemand so ein einfaches JAvascript hat dann vielen Dank, ansonsten mach ich es doch manuell.

Das Problem ist ja nur, im Sourcecode offenbart sich dann der Betrug... und ein wenig unehrlich ist das auch, also von mir hast du in die Richtung nichts zu erwarten.

Hier hast du ein Script, das dir ein aktualisiertes Datum ausgibt, wenn die Datei wirklich modifiziert wurde - ist die ehrlichere Variante!

( P.S.: Nicht mein Script ! )

Code:
<SCRIPT language=JavaScript>
var jetzt = new Date();
var Jahr = jetzt.getFullYear();
var dayNames = new
Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
var monthNames = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
today = new Date()
lastmod = new Date(document.lastModified)
diffdays = Math.ceil( (today.getTime()-
lastmod.getTime())/(24*60*60*1000) )
var then = new Date(document.lastModified);
document.writeln("Letztes Update am "+ dayNames[then.getDay()] + " " + then.getDate() + ". " + monthNames[then.getMonth()]) + document.write(Jahr);
</SCRIPT>

Script nicht ganz richtig

Hallo,

ich habe hier ein script, welches mir den Satz letzes Update mit aktuellem Datum rausgibt. Ich möchte aber das nicht das aktuelle Datum vom heutigen Tag angezeigt wird, sondern das jede Woche erst ein aktuelles DAtum angezeigt wird.

Wie muss ich das Script dazu umschreiben?

HTML:
<SCRIPT language=JavaScript>
var jetzt = new Date();
var Jahr = jetzt.getFullYear();
var dayNames = new
Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
var monthNames = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
today = new Date()
lastmod = new Date(document.lastModified)
diffdays = Math.ceil( (today.getTime()-
lastmod.getTime())/(24*60*60*1000) )
var then = new Date(document.lastModified);
document.writeln("Letztes Update am "+ dayNames[then.getDay()] + " " + then.getDate() + ". " + monthNames[then.getMonth()]) + document.write(Jahr);
</SCRIPT>

<edit by Sven Mintel>Zusammengelegt</edit>

Neue Beiträge

Zurück