Aktualisierung nach einem Ereignis auf dem Server

matthoz

Mitglied
Hi Leute,

ich versuche momentan ein kleines Projekt auf die Beine zu stellen. Ich komme direkt mal zur Sache.

Angenommen 2 Menschen sind auf einer Seite eingeloggt. Sobald einer ein Formular abschickt, soll beim anderen die Seite aktuallisiert werden, ist dies möglich, oder wäre die einzige Möglichkeit, jede Sekunde per meta-refresh zu reloaden?

Die einzige Lösung die ich selber hinbekommen könnte, würde in etwa so aussehen. Es gibt ein seperates Frame, welches aber nicht sichtbar ist und jede Sekunde aktuallisiert wird. In diesem Frame wird dann ständig ein php-skript aufgerufen, welches in einer Datenbank einen Wert auf Wahrheit überprüft. Sobald dieser Wert dann also auf "true" gesetzt wird, wird das Mainframe aktuallisiert. Ist es überhaupt möglich aus einem seperaten Frame ein Mainframe zu reloaden?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt mein Anliegen zu übefliegen!
Matthoz :rolleyes:

Mit PHP ist da nicht viel zu machen. Du könntest jedoch JavaScript einsetzen, um den Status zu prüfen. Dies jedoch sekündlich zu machen, halte ich für eine schlechte Idee, da dies ein sehr hohes Datenaufkommen bedeutet.

Was genau versuchst du denn zu realisieren? Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.

eine art rundenbasierendes spiel. okay, es muss natürlich nicht sekündlich abgefragt werden. aber wenn alle 3 sekunden eine abfrage stattfindet, das wird glaube ich nicht so viel datenaufkommen verursachen, oder? gmail aktuallisiert sich auch automatisch sobald eine email eintrifft. wie wird dies denn dort realisiert. per jscript?

danke, für die nette hilfe! echt klasse von dir! kannst du mir vielleicht nebenbei noch erklären,wie man aus einem frame ein anderes reloaded? ich fürchte nämlich, dass ich mit ajax und dem xmlhttprequest nicht weiterkomme. ohne beispiele ist das ersmal ne ecke zu kompliziert für das was ich vorhabe. oder wie man aus einem kleinen popupwindow, welches keine menüleiste/scrollbalken besitzt ein anderes fenster reloaden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück