Aktualisationsschleife, die erst endet wenn...

Bomwolln

Grünschnabel
hi,

ich habe ein kleines Problem:
ich habe eine checkbox, die wenn sie value=true ist eine text-und combobox visible=true setzt. diese abfrage läuft aber nur einmal ab. mit schleifen wollte ich es solange ablaufen lassen, bis commandbutton gedrückt wird. so das das formular auf eine änderung des checkboxvalues durch ein- oder ausblenden der text-und combobox reagiert.
das formular soll sich also ständig aktualisieren und auf den benutzer eingehen.
Kann mir da irgendjemand helfen?

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber warum machst du es nicht so?
Code:
Private Sub CheckBox1_Change()
    If CheckBox1.Value = True Then
        'Controls einblenden
    Else
        'Controls ausblenden
    End If
End Sub

hatte ich mir auch schon überlegt, es gibt aber kein check1_change()
und mit click macht er das nur einmal, daher die idee mit der schleife...
habe übrigens VB 5.0...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh's net. Was soll die Checkbox, was soll der Commandbutton, woher kommt auf einmal Check1? Wer clickt wann wo drauf und was soll dann passieren?

Wenn Du ein anderes Control permanent überprüfen willst, wird Dir ne Schleife nix nützen. Setze lieber einen Timer darauf an.

Ein verwirrtes Orakel

Gut dann jetzt die ganze Geschichte...

Ich soll für meinen alten Herren ein Formular gestalten, in das verschiedenste Werte eingegeben werden sollen. Diese Werte gehen an eine Exceltabelle, die TAbelle soll im Anschluss per Mail geschickt werden.
Das Formular dient zur Erfassung von Daten auf Baustellen.
z.B.:
Person x fährt Auto y
Der Name der Person soll in ein Textfeld. Das Auto wird aus einer Combo ausgewählt (dient der einheitlichen bezeichnung).
Da mehrer Personen auf einer Baustelle arbeiten, habe ich auch für jede PErson text- und combobox vorbereitet. Allerdings soll es so sein, das die jeweilige text- und combobox erst dann freigegeben (visible/enable) wird, wenn die voranstehende checkbox mit haken versehen ist. Da man viel zu schnell eine zeile deaktiviert hat und man feststellt das man sie doch braucht, benötige ich eine prüfroutine, die nachguckt, ob sich was an der checkbox geändert hat oder nicht und wenn ja die zeile dann wieder aktiviert.
checkbox1 ist bei meinem VB check1 (ist so default) - textbox1=text1 -combobox1=combo1... habe VB 5
die Prozedur checkbox_change gibt es nicht. wenn würde es check1_change() geben. es gibt aber die endung _change() nicht (wenn ich auf die checkbox klicke kommt eine check1_click() prozedur).

So ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...

So langsam wird ein Schuh aus der Sache.
wenn ich auf die checkbox klicke kommt eine check1_click() prozedur).
Das ist für mich klar. Ist das Standard Event, für das Control. Aber Du solltest rechts über Deinem Codefenster eine Combobox haben. Schau mal, welche Ereignisse dort nocht definiert sind. Kann leider nicht auswendig sagen, ob VB5 wirklich kein Change Ereigniss hat.

Gruß
Das Orakel

hier die komplette Liste:

Private Sub Check1_ click(default),Dragdrop,Dragover,Gotfocus,keydown,keypress,
keyup,lostfocus,mousedown,mousemove,mouseup,OLECompleteDrag,
OLEDragDrop,OLEDragOver,OLEGiveFeedback,OLESetData,OLEStartDrag

Das sind alle Optionen. Hab auch mal nach dem Parameter _change() suchen lassen. Der wird in VB 5 nicht verwendet. Ich weiß aber das es den gibt, nur nicht in welcher Version. Aber es muss ja auch einen Weg geben ohne die Version zu wechseln.

Schon mal danke, das ihr euch so sehr bemüht. Find ich klasse! Hoffe die Liste hilft weiter.

OK, Um jetzt weiter zu kommen habe ich nur noch ein Problem. Wann wird das click Ereignis ausgelöst, dann wenn Du in die Checkbox clickst (uns sich die Markierung der Checkbox ändert), oder auch dann, wenn Du auf die Beschriftung der Checkbox clickst

Aber unabhängig davon habe ich noch ein logisches Problem. Wenn ich das korrekt verstanden habe, hast Du also eine Form, auf der (jetzt mal vereinfacht) eine Checkbox, ein Textfeld und eine Combobox angebracht ist. Sobald der Haken in der Checkbox deaktiviert wird, sollen Textfeld und Combobox disabled werden, und soblad der Haken sitzt natürlich wieder aktiviert. Aus meiner Sicht würde dann, unabhängig obs nun Change oder Click Event ist, die Antwort von suye funktionieren.

Da mehrer Personen auf einer Baustelle arbeiten, habe ich auch für jede PErson text- und combobox vorbereitet.
Wenn ich diese Aussage korrekt interpretiere, dann hast Du also sagen wir mal 10 Zeilen mit dem Aufbau Checkbox, Listbox, Combobox. Wenn das Korrekt ist, stellt sich mir die Frage, ob Du alle Check- , Comboboxen und Textfelder als Controlarray oder als dedizierte einzelne Felder implementiert hast.
Also ist die Index-Eigenschaft der Controls gesetzt oder nicht.

Gruß´
Das Orakel

Hi, konnte lange zeit nicht online gehen, Rechner war tot.

Mal eine Frage: Welche VB Version enthält den oben genannten Befehl ".change"?

Zu Orakel:

Die Checkbox kann nur gesammt angeklickt werden. es wird nich zwischen text und haken/nichthaken-feld unterschieden.

Zurück