aktiven Menüpunkt hervorheben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SWAT4

Grünschnabel
Moin

ich bastel grad ein einem Menü welches mit Grafiken arbeitet die mittels :hover geändert werden, ich möchte das jetzt so hinbekommen das der Menüpunkt von der angezeigten Seite jetzt die Formatierung von :hover behält.

Habe mich ein bissel um gesehen und das Menü gefunden *klick*
dort wird das so gemacht wie ich es haben möchte ... man sieht immer wo man grade ist.
Dort wird es über "current" gemacht ... nur wie funktioniert das, das dem aktiven <li> die class="current" zugeordnet wird ?

Sehe da noch nicht ganz durch ... bräuchte mal einen kleine Hilfe :rolleyes:

Danke

Swat

Entweder du hast verschiedene HTML-Seiten, auf welchen du immer einen anderen Menü-Punkt mit der Klasse "current" versiehst.

Oder du musst es dynamisch mit PHP machen.
Allein mit CSS wirst du da nicht viel ausrichten können. Denn in CSS kannst du dir nicht merken, auf welcher Seite der User gerade ist.

Viele Grüße,

MAN

Hallo!

Schaue Dir den Link doch mal an:
Code:
doors_drop_line.html?current=two&sub=b
Wie Du siehst werden dort die Variablen "current" mit dem Wert "two" (für das Hauptmenü) und "sub" mit dem Wert "b" (für das Untermenü) übergeben.
Diese Variablen und dessen Werte werden (z.b. mit PHP oder SSI) ausgewertet und entsprechend weiterverarbeitet.

Gruss Dr Dau

sowas dachte ich mir schon da es ja auch mit solch typischen php-Elementen versehen ist ( ?current=four&amp;sub=e )

Das ist aber nicht PHP typisch..... siehe SelfHTML (SSI).

Danke .. kannte das nur im Umgang mit php mal sehen ob ich das jetzt auch mit meinem Menü hinbekomme ... ich hoffe mal

//EDIT

Moin

habe das jetzt mit Links gemacht die ein ?cat= dran haben, habe diesen dann mittels einer IF-Abfrage ausgewertet und habe so die id des Elementes bestimmt.

schaut alles ganz gut aus und läuft auch, ist sicher nicht die schönste Lösung aber es läuft :rolleyes:

//EDIT2
hat von euch noch jemand eine bessere Lösung ?

sorry wegen des Doppelpostings, in anderen Foren ist es nach 24h gestattet

SWAT

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück