Aktive Nutzer anzeigen

dr-stein

Mitglied
Hallo liebe Tutorialsler,

ich möchte gerne alle Aktiven Nutzer auf meiner Homepage anzeigen! Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

PHP:
session_start();
include 'confic.php';

$username = mysql_real_escape_string($_POST['user']);
$password = mysql_real_escape_string($_POST['pass']);

$sql = 'SELECT * FROM `ec_login` WHERE `user` = "'.$username.'" AND `pass` = "'.$password.'" LIMIT 1';
if(!($result = mysql_query($sql)))
{
    include 'login.php';
}
else {
    $data = mysql_fetch_assoc($result);
    $_SESSION['username']      = $data['user'];
    $_SESSION['password']      = $data['pass'];
    $_SESSION['id'] = $data['id'];

Header("Location: login.php");

/*
Hier wird der User in eine Tabelle eingetragen, damit er als aktiver Nutzer angezeigt wird!
*/

if (!$_SESSION['username']) // Wenn die SESSION leer ist, soll nichts passieren!
{
}
else
{
$sql = "INSERT INTO `usr_web364_1`.`ec_active_user` (`USER`) VALUES ('".$_SESSION['username']."')";   
$sql = mysql_query($sql) or die("mysql_query() fehlgeschlagen: " . mysql_error());
}
}
Das oben passiert beim login! Beim Login lösche ich nun die Spalte:

PHP:
<?php
          $abfrage = "SELECT * FROM ec_login WHERE user LIKE '".$_SESSION['username']."'"; //Daten aus MySQL-Tabelle holen, um unten den Namen zu zeigen, nicht von bedeutung für mein Probelm!
          $ergebnis = mysql_query($abfrage)
            OR die("Error: $abfrage <br>".mysql_error());  
            while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
            {
          echo "<div style=\"margin-top:1px;\">";
          echo "".$row->vorname."&nbsp;".$row->nachname." wurde erfolgreich abgemeldet!</a>";
        }

/*
        Hier wird der Nutzername aus der Tabelle gelöscht, damit er bei den aktiven Nutzern nicht mehr angezeigt wird!
        */

$sql = "DELETE FROM ec_active_user WHERE USER LIKE '".$_SESSION['username']."'";
        $sql = mysql_query($sql) 
?>

Wie kann ich jetzt sagen, dass nach 30 Minuten (oder wie lange auch immer eine SESSION gespeichert wird...) die spalte automatisch gelöscht wird?

Gruß Eike

Hat dort keiner eine Idee? Ist die Frage falsch gestellt? Warum antwortet denn keiner?

Eike..

Weil vielleicht gerade keiner Zeit hat!!! Ein bisschen Geduld musst du schon haben.

Wenn du die Aktiven zum Beispiel nach 30 Minuten löschen willst, dann musst du auch die Uhrzeit speichern wo sie sich eingeloggt haben oder wo sie zum letzten Mal sonst etwas gemacht haben. Dann kannst du die Löschabfrage einfach mit dem entsprechenden Parameter auf allen relevanten Seiten ausführen.

Gruß Thomas

Zurück