Aktion nach dem und dem Tag

Trasher

Mitglied
hi @all

Ich wollte euch kurz mal nachfragen, wie ich vorran gehen könnte um z.B. folgendes zu realiesiren.

z.B. Kunde regestriert sich am 20.02.07, zudem bestellt er an dem gleichen Tag noch Produkt.

Nun soll automatisch eine PDF rechnung per E-mail geschickt werden nach dem 2 Tag.
Dann nach 7 Tagen z.B. eine Mahnung.

Meine Frage nun: Wie programmiere ich das ganze ca., also wie kann ich Sachen, die bestimmt an dem xx Tag gemacht werden sollen. So in art wie ein Autmatischer Prozess.

Ich hoffe Ihr habt es verstanden und könnt mir die richtung sagen wo ich hin muss.

Gruß Trasher :)

mit php allein schaffste des nur, wenn du selbst eine entsprechende Seite aufrufst, die checkt...

...1.: Wann der Kunde bestellt hat
...2.: Welches Datum und welche Zeit es ist, an dem du das script aufgerufen hast
...3.: Checkt, ob schon eine Rechnung/Mahnung versand wurde
...3a.: wenn nein -> Rechnung/Mahnung versenden
...3b.: wenn ja -> nichts tun/oder andere aktion ausführen

wenn du nicht selbst jeden Tag das Script aufrufen willst, solltest du dich mal mit dem Linux-Helferlein "Cronjob" beschäftigen. Auf Windumm-Serverbasis wär das wohl ein Sheduler oder wie auch immer des ding auf Windows heisst... Wenn du sowas nutzt wird zu einer Zeit, die du angibst, das script selbsttätig vom Cron ausgeführt. Aber PHP selbst kann dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück