Ajax.Updater, ausgabe in JS Variable statt in einem Element

trage

Mitglied
Tach,

also ich bastel jetzt seit gestern mit Ajax rum und komm eigentlich relkativ gut zu recht. Jetzt versuche ich nur gerade ein Login zu machen. Das Problem ist das der Rückgabewert des PHP-Scriptes nicht in einem Element ausgegeben werden soll, sondern in einer JS-Variable zur weiteren verarbeitung gespeichert werden soll.

So sieht mein Versuch aus, funkrioniert nur leider nicht ;)

Code:
function user_login() {
	var form = $('loginform');
	var inputuser = form['user'];
	var inputpass = form['pass'];
	var output;
	new Ajax.Updater(output,'user.inc.php',{
		method: 'get',
		parameters: {
			what: 'login',
			user: Form.Element.getValue(inputuser),
			pass1: Form.Element.getValue(inputpass)
		}
		});
	alert('output');
}

gruß trage

Moin,

wenn du keinen Updater brauchst, dann nimm keinen :-)

Stattdessen gibts ja Ajax.Request :)

Code:
  var output;

function user_login() 
  {
    var form      = $('loginform');
    var inputuser = form['user'];
    var inputpass = form['pass'];

new Ajax.Request('user.inc.php', 
      {
      method: 'get',
      parameters:{
           what: 'login',
           user: Form.Element.getValue(inputuser),
           pass1: Form.Element.getValue(inputpass)
                 },
      onSuccess: function(transport) 
                  {
                    output=transport.responseText
                  }
      });
  }

Beachte, dass ich die Variable output ausserhalb der Funktion im globalen Geltungsbereich deklariert habe, denn wenn du die Antwort des Servers erhältst, hast du die Funktion bereits verlassen und keinen Zugriff mehr auf dort erstellte private Variablen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Problem ist, weswegen ich den Updater nehm, das die Beispiele die ich hatte von Request nie so wirklich wollten.

Was ich auch nicht ganz verstehe(Ich benutze die Prototype Ajaa API Documentation und mein Englisch ght zwar, hapert aber doch mal bei komplexeren und längeren Sätzen.) Wo ist genau der unterschied zwischen Updater und Request?

Achja, zu der Variable, das sie in der Funktion steht ist schon ok. Die Funktion ist ja noch nicht fertig, die Variable wird weiter ind er Funktion benötigt, danach nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Problem ist, weswegen ich den Updater nehm, das die Beispiele die ich hatte von Request nie so wirklich wollten.
....
Achja, zu der Variable, das sie in der Funktion steht ist schon ok. Die Funktion ist ja noch nicht fertig, die Variable wird weiter ind er Funktion benötigt, danach nichtmehr.

Wenn du meinst, dann wird es halt weiterhin nicht funktionieren.:suspekt:

Wenn du eine Variable innerhalb einer Funktion mit dem Schlüsselwort var deklarierst, ist diese Variable nur innerhalb der Funktion sichtbar.

onSuccess feuert ausserhalb der Funktion im globalen Geltungsbereich von [window]
Du hast dort also keinen Zugriff auf die Variable, ob es dir nun gefällt oder nicht ;)

Neue Beiträge

Zurück