Ajax: Selektion speichern?

tobee

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe leider so gut wie keine Erfahrung mit Ajax, deshalb wollte ich fragen ob das möglich ist.

Hier ist mein JavaScript
Javascript:
<script type="text/javascript">
function select()
{
  if (window.getSelection)
  {
    /* Speichern */
  }
  else if(document.getSelection)
  {
    /* Speichern */
  }
  else if(document.selection.createRange().text)
  {
    /* Speichern */
  }
  setTiemout("select()", 100);
}

</script>

Da wo Speichern steht müsste ein mySQL Befehl durchgeführt werden.
Inwiefern müsste ich mein Skript abändern?

Tobee

Erst mal einführend: select() ist eine vordefinierte JS-Methode, als solche sollte man tunlichst ihren Namen respektieren und ihn nicht für eigene Funktionen verwenden.

Ansonsten...was soll der mysql_Befehl denn machen? Soll nur die DB geändert werden, oder benötigst du auch eine Rückantwort des Servers?

Ahso...eine Rückantwort ist also nicht unbedingt erfordelich, ....nehme ich an.

Liege ich richtig, wenn das zu INSERT'dende die Selection im Dokument sein soll?

Ja, genau.
Ich möchte das der User nur noch einen Knopf "Einfügen" drückt.
Und die zuletzt gespeicherte (oder auch andere) Selektion(en) wird / werden geladen.
Sowas wie eine Zwischenablage bei Office.

Tobee

Das verwirrt mich jetzt...das mit der Zwischenablage... wie lange müssen die Sachen denn gespeichert bleiben?

Ich frag nur deswegen...AJAX ist zwar eine feine Sache, aber wenn es geht, sollte man zusehen, dass man es so wenig wie möglich einsetzt, um den Server zu entlasten....und wenn du es nur vorübergehend Speichern willst, bietet es sich an, dies in JS-eigenen Objekten zu tun(Variable/Arrays/Cookies)

Also wäre es sinnvoller Cookies zu nehmen?
Das Problem ist wenn ich im Dokument was selektier, und die rechte Maustaste betätige geht ein eigenes Contextmenü auf mit Kopieren. Aber sobald das aufgeht ist meine Selektion wieder deselektiert.

Tobee

Wieso belässt du es nicht dabei, dass der Benutzer die ihm gewohnten Werkzeuge benutzt und damit auch den Zwischenspeicher des Betriebssystems?

Das Projekt für dass ich das mache ist phpOS.
Das heißt es muss ein dynamisches Contextmenü sein.
Wenn ich auf dem phpOS Desktop eine Datei "rechtsklicke" muss ein anderes Contextmenü kommen als wenn ich z.B. nur auf den phpOS Desktop klicke.

Tobee

Das native Verhalten ganz zu unterdrücken, ist meines Wissens nicht möglich. Der Internet Explorer mag da vielleicht mitmachen, doch beim Firefox erscheint immer noch das richtige Kontextmenü.

Neue Beiträge

Zurück