Ajax: Selektion speichern?

tobee

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe leider so gut wie keine Erfahrung mit Ajax, deshalb wollte ich fragen ob das möglich ist.

Hier ist mein JavaScript
Javascript:
<script type="text/javascript">
function select()
{
  if (window.getSelection)
  {
    /* Speichern */
  }
  else if(document.getSelection)
  {
    /* Speichern */
  }
  else if(document.selection.createRange().text)
  {
    /* Speichern */
  }
  setTiemout("select()", 100);
}

</script>

Da wo Speichern steht müsste ein mySQL Befehl durchgeführt werden.
Inwiefern müsste ich mein Skript abändern?

Tobee

Erst mal einführend: select() ist eine vordefinierte JS-Methode, als solche sollte man tunlichst ihren Namen respektieren und ihn nicht für eigene Funktionen verwenden.

Ansonsten...was soll der mysql_Befehl denn machen? Soll nur die DB geändert werden, oder benötigst du auch eine Rückantwort des Servers?

Ahso...eine Rückantwort ist also nicht unbedingt erfordelich, ....nehme ich an.

Liege ich richtig, wenn das zu INSERT'dende die Selection im Dokument sein soll?

Ja, genau.
Ich möchte das der User nur noch einen Knopf "Einfügen" drückt.
Und die zuletzt gespeicherte (oder auch andere) Selektion(en) wird / werden geladen.
Sowas wie eine Zwischenablage bei Office.

Tobee

Das verwirrt mich jetzt...das mit der Zwischenablage... wie lange müssen die Sachen denn gespeichert bleiben?

Ich frag nur deswegen...AJAX ist zwar eine feine Sache, aber wenn es geht, sollte man zusehen, dass man es so wenig wie möglich einsetzt, um den Server zu entlasten....und wenn du es nur vorübergehend Speichern willst, bietet es sich an, dies in JS-eigenen Objekten zu tun(Variable/Arrays/Cookies)

Also wäre es sinnvoller Cookies zu nehmen?
Das Problem ist wenn ich im Dokument was selektier, und die rechte Maustaste betätige geht ein eigenes Contextmenü auf mit Kopieren. Aber sobald das aufgeht ist meine Selektion wieder deselektiert.

Tobee