AJA Xena LS

Graby

Grünschnabel
Hallo,

kennt jemand die Karte AJA Xena LS? Ich bin dazu wie ne Jungfrau zum Kinde gekommen, kann damit aber irgendwie nicht viel anfangen. Laut Brochure ist es so eine Art Capture Karte. Es steht, dass die Karte Premiere, AfterEffects und Photoshop unterstützt. Was mich interesiert ist, wie genau diese Karte meine Arbeit mit Photoshop, Premiere und AE unterstützen kann? Was ich brauche ist eine Beschleunigungskarte. Wenn die AJA nur capturn kann, dann wird sie gleich wieder verkauft.

mfg
Graby
 
Ja die Xena ist im Grunde genommen "nur" eine professionelle Capturekarte, mit Realtime IO, SDI Anschlüssen, 12Bit Analog-Wandlern, TBC und Genlock etc..

Was soll denn beschleunigt werden ? Die Preview während der Arbeit oder die Ausspielung, das Rendering ?

mfg chmee
 
hi chmee,

danke für die Antwort. Ich brauche im Prinzip eine Karte mit der ich Effekte in Echtzeit anwenden kann. Z.B. Farbkorrekturen, Überänge etc. Ich weiss nicht ob man das Rendern mit einer Karte beschleunigen kann, aber wenn, dann wäre das super. Preview auf einem externen Monitor ist zweitrangig. Nettes Feature, aber kein muss für mich, da ich die Filme über FireWire über die Camera auf den Monitor ausgebe.

Gruss
Graby
 
Der Großteil der Effekte wird auf der CPU berechnet, somit erstmal Nein, keine Beschleunigungsmöglichkeit mit weiterer "Effekt"CPU.

ABER :
Abhängig vom Programm kann man mit Hilfsmitteln doch was tun. zB gibt es für AfterEffects NucleoPro. Für Premiere wird für einige Videokarten ein Haufen an Echtzeit-Effekten mitgegeben, zB Matrox RTX.2 Flex CPU. Canopus/GrassValley ist mit Effektberechnung wohl am Weitesten und scheint in der Edius-Software die Sache sauber an alle Prozessoren zu übergeben.

Gib doch mal weitere Infos zu Deinem System, vielleicht gibt es noch mehr Tipps, die helfen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier mein System:

P4 3,2 GHz
2GB DDR400 CL2 Markenspeicher
Nvidia GForce 6600GT
4 Festplatten --> 2xIDE und 2xSATA --> SATA laufen als RAID0 darauf sind die Auslagerungsdateien und die Projektdateien gelagert

Windows XP SP2
Adobe Video Bundle CS3
und ein Million anderer Tools...

Im Prinzip bin ich mit dem System ganz zufrieden. Doch manchmal wünscht man sich mehr Power, weil immer wieder zwischendurch der PC was berechnen muss.
Z.B.: bei Premiere, wenn ich einen Effekt anwende und erstmal rendern muss um das Ergebnis in voller Qualität zu sehen.

An so eine Matrox Karte oder eine von Canopus habe ich auch schon gedacht. Deswegen werde ich die AJA wohl verkaufen und mir die anderen Karten genauer ansehen. Hast du vielleicht einen Tipp wo ich die AJA los werden kann? Außer Ebay natürlich.

Gruss
Graby
 
Hi!

Verzeiht, wenn ich voll am Thema vorbei schreibe, aber die Matrox Parhelia sorgt doch für ein "Echtzeit-Preview" (auf einem Kontroll-Monitor) und stellt doch so gesehen eine "Effekt-CPU" dar, oder?! ;)

Wenn die Karte nicht so miese 3D-Werte hätte, wäre sie längst in meinem Rechner ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja, Mark, einen Preview. Effekte werden aber weiterhin von der CPU übernommen. Inzwischen sind aber HDMI/DVI-Ausgänge für HD über jeden 2.GraKa-Ausgang realisierbar. Leider ist das Parheliakonzept einfach schon alt. Zugute kann man den Matrox-Karten halten, dass die Video und TV-Ausgänge Spitzenpegel haben, also einen supersauberen Ausgang, was man von den auf den Standard-GraKas verbauten nicht behaupten kann.

Nun, wo die AJA verkaufen.. Hmm, die Videoforen aufsuchen oder eben eBay.

Für das Geld würd ich an Deiner Stelle sofort in einen aktuellen Quadprozessor investieren, damit hast Du eine solide Prozessorkraft für Echtzeiteffekte. Adobeprodukte unterstützen Multithreading. Ich habe einen Dualcore E2140@2,6GHz und unter PAL absolut keine Probleme in Premiere.

mfg chmee
 
das heisst, lieber einen fetten Prozessor, als eine Beschleunigungs(Effekt)Karte?
Das würde aber bedeuten fast komplett neuen Rechner aufbauen. Board, CPU+Kühler, RAM. GraKa (weil PCI-Express) --> Das wird teuer :-)

Wozu dann überhaupt eine Matrox oder Cannopus Karte kaufen? Was hat der Käufer davon mehr, als wenn er die Kohle in bessere CPU investiert?
 
Die Beschleunigerboards (ICE etc..) sind gewesen. Inzwischen haben sich die Firmen - glücklicherweise - darauf besonnen, es von den CPUs berechnen zu lassen.

Du bekommst Für das Geld der AJA definitiv die Einzelteile, um einen neuen Rechner aufzubauen.

Beispielrechnung:
QuadCPU - Q6600 - Tray - 210 Eur
Kühler Freezer7Pro - 20 Eur
Mainboard - GA-P35-DS3R - 112 Eur
4GB DDR2 Ram A-DATA - 80 Eur
GraKa - PCIe Nvidia 8600GT - 100 Eur
------------------------------------------------------
Summe = etwa 530 Eur

Es gibt genug Einsatzzwecke, Matrox oder Canopuskarten zu kaufen, zB die oben genannten Vorteile der AJA-Box, die Du hast. Das Ausspielen per Firewire auf die Kamera ist nur eine und gelinde gesagt keine Hochklasse.

mfg chmee
 
Zurück