ai.datei nimmt keine textur richtig an

lhQ

Grünschnabel
Hallo alle zs...
bin noch relativ unerfahren in sachen 3D Logos und generell Cinema 4D.

Mein Problem:
Ich will für ein selbstgemachten Clan Movie von mir gerne noch ein 3D Logo erstellen.
Dafür habe ich mir folgenden Render ausgesucht,der das schwerste an dem Logo zu seien scheint.HIER
Habe mir schon Tutorials hier auf der Seite angeguckt wie man mit Photoshop den Pfad richtig exportiert.
Folgende ai.datei is dabei herausgekommen.HIER
bzw. Screen davon: HIER

So soweit alles schön und gut.Nun will ich aber den Render per Material als Bild wieder auf dem 3D Logo haben.Sonst sieht man ja das wichtigste nicht.
Habe auch schon hier gesucht und jmd hatte das gleiche problem.Nur bei ihm ging es ganz einfach weg.Wenn ich ein Material erstelle,Farbe->Textur und dann den Render reinlade und das Material auf das Logo ziehe ändert sich garnichts.
Material
Alles zs gefügt
Resultat
bzw es ensteht an den falschen Stellen.
Hier bspw

Woran liegt das?
Bitte um Hilfe.

Mfg,
lhQ

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du solltest das Material dem tatsächlichen "3D-Objekt" zuweisen, also dem "Extrude-Nurbs". Splines sind unendlich dünne "Hilfslinien", die keine "Masse", geschweige denn eine Oberfläche, besitzen...

Liebe Grüße,
Mark.

hmh...Das habe ich nach dem Post ja auch gemacht(Siehe letztes Bild).Und da liegt mein Problem.Man sieht ja das was,also Farben auf der Seite.Aber ich brauche das Bild als ganzes auf der Front(Siehe Bild 3).Und genau da krieg ich das Bild nicht hin.

Hi

Du solltest das Textur-Tag von «UVW» auf «Fläche» umstellen.
Dann im Textur-Koordinaten-bearbeiten-Modus (Linke Icon-Liste am Bildrand) es auch korrekt ausrichten. Prinzipiell...
Allerdings würde ich (Wenn du denn wirklich das Bild im Cinema brauchst (könntest Logo nu Bild ja auch in PS zusammenbringen)) eher eine Ebene nehmen und das Bild dort drauf-mappen. Damit die weissen Stellen nun auch dursichtig werden, kannst du z.B. in PS noch einen Alphakanal erstellen und den in den Alphakanal innerhalb deines Materials einfügen.

Liebe Grüsse
Matthias

Danke erstmal für die Hilfsversuche...
Aber ich stell mich sicher nicht blöd an,aber das was daltonmonaie da eben geschrieben hat...ich versteh nur bahnhof...viell könnte jmd mal 2-3 Screens machen damit ich da auch hinterherkomme...Hinzu kommt noch das ich C4D nur in Englisch habe...Und bei solchen Fachbegriffen hört dann mein Englisch auch auf...

Also pls 2-3 Screens;).

na dann hatte ich die lösung wohl schon lange vor augen aber habe sie nicht gesehen;)
dann vielen Dank euch beiden für die schnelle und klasse hilfe.
Werde mein Glück versuchen.
Und ob es nun Cinema 4D oda Adobe Photoshop ist.Keins von beiden erlernt sich in ein paar Stunden.Ich arbeite seit 2-3 Jahren mit photoshop und kann immernoch lernen.;)

Zurück