AFX+Maske-Problem

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
habe in eienr Komposition ein Graustufen Jpg importiert und die darunterliegende Ebene mit Bewegte Masken Modus „Alpha Matte“ versehen (die Jpg ist nicht animiert, aber ich denke das macht nichts), nun passiert aber nichts ich sehe in dem maskierten Bereich immer noch die darunterliegende Ebene, weiß jemand was ichd a falsch mache?

Viele Grüße

Hi,
also ein displacement map kenne ich jetz nur aus dem 3d-Bereich, damit werden 3D-Körper z.B landschaften erstellt. Was das jetzt mit einer Maske zu tuen hatt weiß ich nicht, aber ich möchte einfach das der weiße Bereich dargestellt und der schwarze verdeckt wird - also eine Maske.

Denke daran,

Dein Graustufenbild an die oberste Stelle in der Timeline. Dann Dein parziell zu erscheinendes Werk und als drittes den Hintergrund. In er mittleren Ebene in der Timeline nun in 'BewMas' die Luma Matte aus ebene 1 auswählen, fertig.

Ciao

Wenn ich nun diese Maske für mehrer Ebenen verwenden möchte muß ich dann diese immer neu in die Ebenenansicht laden, oder gibt es eine Möglichkeit auch Ebenen als Masken anzuwählen die nicht direkt eine Ebene darüber liegen?

Soweit ich im Bilde bin, musst Du immer eine weitere Ebene anlegen die darüber liegt. Macht ja auch nichts, die gehen ja nicht aus.

Zurück