AFX+Alphaknäle aus Tiffs als Maske in anderen Film übernehmen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe eine ganze Menge Tiffs die mit einem Alphakanal versehen sind, ich würde nun gerne aus diesen Alphakanälen eine Maskensequenz machen um sie in einem anderen Film als Maske zu verwenden. Ganz platt gefragt, wie geht das?

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!

Viele Grüße
DirtyWorld
 
Hi!

Ich hoffe, ich mißverstehe Dich nicht:
Tiffs als Tiff-Sequence importieren, in der Timeline über dem "Film" platzieren und beim Film die "Bewegte Maske" auf "Alpha Matte 'tiff-sequence'" setzen.

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Ich denke ich habe dank dir auch noch was in der Hilfe gefunden! Die Hilfe bringt einem ja nicht viel wenn man nicht weiß wonach man suchen muß :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, da Du als "Bewegte Maske" den Alpha-Kanal der darüberliegenden Sequence benützen willst, braucht diese Sequenz unbedingt den Alpha. Also bereits beim Importieren "zuweisen" (tut AE das nicht eh automatisch?).
Was anderes wäre, wenn Du eine Tiff-Alpha-Sequence hättest, spricht Tiff-Bilder, die an sich Graustufenbilder sind mit der Alpha-Information. Da werden die "Graustufen"-Werte des "Farb-Kanals" benützt (Luma Matte)...

Grüße,
Pinky.
 
Also AFX fragt nach ob mann den Alphakanal verwenden möchte, mann hatt dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Mein Problem ist jetzt noch, das die Maske einfach in schwarz dargestellt wird ich benötige dies aber in einem bestimmten grauton, hilst du mir bitte nochmal auf die Sprüng, bin leider noch nicht so ganz fit in AFX.
Falls du mal Fragen in PS oder Freehand hast kannst dich ja an mich wennden, da bin ich FIT:-) .
 
Hi!

:confused: Najo, eigentlich sollte Deine Maske überhaupt nicht dargestellt werden bzw. eben nur die Teile des "Films"?
Und was heißt, Du willst die Maske in "grau"? Du willst die Transparentwerte nachträglich ändern? Du willst die Maske selbst in grau sehen?
 
Ich hab grad gemerkt das die schwarze Farbe ja vom Hintergrund kommt, hatt also alles richtig funktioniert, ich leg jetzt grad ne Farbfläche dahinter und schon habe ich die gewollte änderung des Hintergrundes!
Mein neues problem ist nur, keine Ahnung woher dieser Unterschied kommt, das sich die Sequenz und der Film um eine 100sek in der Länge unterscheiden.. Weil eigentlich sind beide aus dem gleichen max-File produziert worden nur ist bei dem Film noch retuschiert worden.

Gibt es eigentlich ein Videoformat welches wie Tiff alphakanäle mit abspeichern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich "mag" Quicktime Animation (akzeptable Compression), das speichert auch den Alpha...
@100stel Sekunde (das meintest Du doch, oder?): wo ja ein Kader/Bild in PAL bereits 400stel entspricht, ist das sehr merkwürdig...
 
Cool, werd dann wohl mal mehr mir QT arbeiten :) .
Ja hab das stel vergessen,sorry. Äh ich versteh deine Antwort nicht so ganz?

PS: Werd mich jetzt aber mal aufs Ohr legen, hab morgen nochn Tremin um 11 :-) .
Wenns noch Fragen gibt biste hoffentlich Morgen auch noch da!
 
Hi!

Ich meinte mit 400stel: 0,04 Sekunden (also nicht 0,01). 1 Sekunde / 25 Kader = 0,04 Sek/Kader (bzw. 0,033 bei NTSC). D.h. die Differenz Deiner "Movies" ist kleiner als ein Bild (ja sogar kleiner als ein Field). :(

@Morgen: ...da sind ja eh die "echten" AE-Profis wieder da...

Gutes Nächtle!
Pinky.
 
Zurück