AfterEffects6_Sound kracht nach export.

gilgamesch

Mitglied
Hi Leute,

Ich hab ein Problemchen mit Aftereffects und dem Soundexport! Jedesmal wenn ich mein Filmchen exportiere, ganz gleich welche Einstellungen ich auch vornehme, kracht mein Sound nach dem Export des Films.

Bei den Sounddateien, die ich verwende, handelt es sich um wav und mp3-Dateien! Hat AFX vielleicht ein Problem mit mp3?
Oder wird der Lautstärke-Pegel durch die Überlagerung der einzelnen Sounds zu hoch und verursacht das krachen?
Im Schnittfenster von AFX hört sich alles OK an!

Kann mir einer von Euch helfen (anfleh!)

solong,gil
 
was meinst du genau mit "krachen" also ich hatte auch schon Probleme bei mir setzte der ton in kurzen intervallen einfach aus obwohl ich ne *.wav datei verwendet habe und die Komposition auch unkomprimiert gerendert habe.
 
Es kracht, wie wenn du deine Anlage voll aufreißt und Deine Boxen heftigste Schmerzen haben und Dir versuchen dies über ein krachen deutlich zu machen.:-) Hört sich gar nicht gut an!

Das Aussetzen des Tons in kurzen Intervallen - dieses Problem habe ich auch. Hört sich irgendwie an, wie ne alte Schaltplatte im Ruhestand. Wird dann aber von diesem heftigen krachen/knacken übertönt!

mmmmmmmh, was hast du getan, um dás Problem aus dem Weg zu räumen.
 
ich weiß es selber ja auch nicht es war auf einmal weg schon komisch :)

vielleicht solltest du mal nach einem update für After Effects schauen soviel ich weiß ist das erste Update schon erschienen vielleicht hilft das ja was.

Bis dann
 
Hi Kollegen,

ich glaube AfterEffects hat beim Export ein echtes Problem mit Sounddateien, deren Abtastrate beim Import nicht 44kHz beträgt.
Also die Dateien immer vorm Import checken, sonst gibts nach dem Export Audio-Müll.

Hat mich echt Nerven gekostet ....:rolleyes:

solong,gil
 
Also für mich hört sich das tatsächlich nach deiner Vermutung an, daß die Gesamtlautstärke, sprich der Dynamikumfang durch die Tracks zu hoch geworden ist;
nimmt man z.B. zwei normalisierte Tracks und überlagert diese in AE hat man schon ein Clipping, was sich in der Vorschau von AE jedoch nicht bemerkbar macht (AE scheint eine Art "Limiter" für die Vorschau zu benutzen).
Man hat keine wirkliche Abhörkontrolle in AE, wenn es aber, warum auch immer, in AE bewerkstelligt werden muss, hilft nur immer wieder in % die Lautstärke aller Tracks zu verringern bis das "Clipping" verschwindet. Ich kontrolliere das Clipping, indem ich kurze WAVs der gefährdeten Stellen ausgebe u. abhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
... genau daran hats gelegen. Jetzt im nachhinein wurde mir auch bei AE der Sinn und Zweck der Audiovorschau klar.

Danke für den Tip, Peffken :)
 
Zurück