After Effects Frame Seitenverhöltnise

omon

Grünschnabel
Hallo.
kann mir jemand helfen?
Ich habe folgendes Problem:
Unkomprimiertes Quicktime.mov wird irgendwie falsch interpretiert mit Seitenverhältnisen.
Es hat 720*540 Pixel. Beim Importieren in Premiere oder After Effects entstehen bei Bewegungen Verzerrungen. B.z.w alle Bewegte Objekte sind verzzert auch im Standbild.
Ich hatte es teilweise geschaft mit After Effects duch Stellvertreter Zuweisung und Ausprobieren mit Scalierung ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber halt nur mit 1 clip.
Jetzt habe ich ein Premiere Projekt in After Effects und kann seit 6 Stunden durch ausprobieren die Verzerrungen nicht wegkriegen. Ich kenne mich nicht aus mit After Effects. Bitte schrittweise erklären, falls jemand etwas darüber weiss.
Wie passe ich die ganze Kompasition oder halt die Premiere szene an ein Ergebnis, wo keine Verzerrungen auftreten? Es ist nicht die Halbbild Geschichte! Sondern wirklich etwas mit framegröße und pixel, weil ich mit 1 clip erfolgt hatte.
DANKE

Anhänge

• Balken.JPG
    Balken.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 47
Moin!

Footage selektieren --> Strg+F drücken und Einstellungen des Seitenverhältnisses überprüfen.
Diese Verzerrungen haben mit großer Wahrscheinlichkeit was mit den Halbbildern zu tun; kannst Du im selben Dialogfenster einstellen (sh. Graphik).

Anhänge

• AFX_PixelRatio.jpg
    AFX_PixelRatio.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 48
Das Thema gab es in letzte Zeit wirklich oft :) nicht wahr omon :)

In AE gestaltet sich das Problem doch viel einfacher.
Die Footage muss, wie schon gesagt,
1 - das richtige Pixel-Ratio haben,
2 - darf nicht gestaucht sein, und
3 - Wenn Du interlaced brauchst, und das Footage schon interlaced ist, es auch
dabei zu belassen. Andererseits musst Du auch in AE sagen das Du mit Fields arbeitest.

Wenn Du nicht auf VCD oder DVD Richtung TV willst, dann mach Dir nicht
so nen Stress, öffne Dir ein Composite in den 720*540px und Deinterlace es zB in AE.
Vice versa in premiere.

mfg chmee

Ja :) ich bin schon seit 3 Tagen am Pixel-Verzerrungen anschauen.
ich kriege es nicht hin.
1. richtige Pixel-ratio: habe verschiedenste ausprobiert . Als footage nahm ich die original quicktime.mov....aber footage interpretieren und anwenden klappt nicht, es wird zwar verändert, aber immer verzerrt.Auch manuell angeben führt zu nichts. Da gibts es in AE so eine Auswahl: wo horisontale und vertikale Pixel ausgellassen werden können beim rendern. Damit habe die ganze Zeit probiert. Dann mit scalieren auf 720*540.

2. es ist offenbar gestaucht : ich weiss es nicht. Framegröße des Originals ist 720*576 .
Die Pixelgröße 720*540.

Das muß dann auf TV, DVD , deswegen bin ich auch so verzweifelt.

Moin!

Hast Du evtl. in den Composition-Settings einen Fehler gemacht ( 720x540 ist nämlich die Auflösung von NTSC D1 Square Pixel )
Mal 'ne blöde Frage: Hast Du testweise mal einen Auschnitt deines Filmes in voller Qualität ausgegeben?

ja ich arbeite mit voller qualität bei AE.
Mit neum Codec wurde es besser ( mainconcept mpeg encoder). Zwar gibts es immer noch Verzerrungen, aber viel weniger.

Zurück