Ärger mit FTP-Programm und Proxyserver

  • Themenstarter Themenstarter C4D_Joe
  • Beginndatum Beginndatum
C

C4D_Joe

Hallo!
Ich hoffe mal ich bin im Netzwerkforum richtig, ansonsten bitte ins Hosting- und Webserver-Forum verschieben.
Also: Ich habe mir ein FTP-Program heruntergeladen (WS_FTP), weil mir dieses WebFTP von Confixx zu langsam zu bedienen ist, mit ISDN und sehr vielen Dateien im Verzeichnis ist das eine Qual.
Ich richte also das Programm ein, URL, Username, Passwort, und will verbinden, kommt aber immer eine Meldung 'Can't get "www.pandj.de" host entry. Connection failed www.pandj.de'.
Dann fällt mir ein, dass das Programm ja eigentlich wie der Webbrowser den Proxyserver benutzen sollte. Ich schau mich in den Konfigurationsmöglichkeiten um, finde aber nichts. Das einzige, was dem nahe kommt, ist die Option 'Use Firewall', wo ich dann die IP und den Port des Proxys eingebe. Auf meinen Versuch hin, wieder zu verbinden, bedankt sich das Programm nur wieder mit der Meldung: 'Connection failed 10.0.0.10' (Die IP des Proxys.)

Ich habe mir dann noch zwei Programme heruntergeladen (LeechFTP und TopSite, welches angeblich Proxys unterstützt), aber immer ähnliche Fehlermeldungen erhalten.

Weiß jemand, wie ich ein FTP-Programm dazu brinde, sich über ein Netzwerk einzuwählen?

Gruß, Johannes.
 
Habs nach langer Suche selbst herausgefunden. Der Proxy hatte für FTP einen anderen, ungewöhnlichen Port für FTP (2121 statt 21).

Von mir aus könnt ihr den Thread gerne löschen, daraus zieht später bestimmt keiner Nutzen... ;)

Johannes.
 
Passives FTP verwendet fuer die Kontrollverbindung, genau wie aktives FTP, Port 21. Nur die Datenverbindung wird bei aktivem und passivem FTP anders aufgebaut.
Bei aktivem FTP baut der Server eine Verbindung von Port 20 zu einem vom Client angegebenen Port auf, bei passivem FTP wird dem Client ein Port mitgeteilt und zu diesem darf der Client dann verbinden.

Ein Proxy-Server nutzt in der Regel halt nicht die Ports die der jeweilige Dienst nutzt, oft werden die Portnummern, wie in diesem Fall, einfach noch einmal wiederholt.
So ist ein HTTP-Proxy oft auf Port 8080 (HTTP = 80) und hier der FTP-Proxy eben auf Port 2121 (FTP = 21) zu finden.
Bei mir laeuft der Squid auf seinem Standard-Port 3128, sowohl fuer HTTP als auch fuer FTP.
 
Danke, dann weiß ich jetzt sogar noch woran das lag!
Ist der Thread also doch noch zu was nützlich...
HTTP ist bei uns auch auf 3128, und deshalb empfand ich 2121 für ungewöhnlich.

Gruß, Johannes.
 
Zurück