Ältere Bilder löschen

h4dhunTer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte Hochgeladene Bilder meiner User automatisch löschen lassen, wenn sie Älter als 6 Monate sind. Dazu lasse ich Bildname, aktuelles Datm und aktuelle Uhrzeit in einer Datenbank speichern.

Jetzt muss ja sql = "Delete from bilddatum..............." so weiter komme ich nicht. Was muss ich übergeben, damit alles was älter als 6 Monate gelöscht ist.

Dazu muss natürlich auch noch das Bild gelöscht werden.

PHP:
mysql_query("DELETE * FROM Tabelle WHERE bilddatum <= time()-14515200");

Vorher solltest du dir aber das Ergebnis in ein Array schreiben um die Dateinamen zu erhalten, das du sie auch von Server löschen kannst (unlink()).

Alles klar soweit?

Hallo,
soweit verstanden. Nun noch mein problem, wie ich datei löschen soll. Wenn sie Hochgeladen werden, haben sie ja nicht die Zugriffsrechte.(777) Sondern ja nur Leserechte (755).

Wie kann ich die Datei dann löschen?

Kann man die Dateien nicht auch so löschen? Jetzt bin ich nen bissl überfragt, aber probier es doch einfach mal!
Wenn es nicht gehen sollte ist es doch auch kein Problem, du musst ihnen dann vor dem löschen einfach die vollen Rechte geben.
Aber wie machst du das denn wenn der User die Bilder selber löschen möchte, dass muss odch auch irgendwie gehen?!

Hallo,

ne, die Bilder werden sind für andere User nicht sichtbar. Die Bilder werden deswegen nach 6 Monaten gelöscht.

Wie kann ich eigendlich herrausfinden, was ich bei time()-14515200 ändern kann? Also die Zahl, wenn ich die Zeit mal auf 5 Monate stellen will oder so.

Zurück