Ähnliche Funktion wie gotoxy() unter Linux?

alixander

Mitglied
Guten Tag!
Ich will nun mal ein bisschen C++ unter Linux machen, doch ich hab schon ein problem:
Unter linux gibt es die Funktion gotoxy(int x, int y) nicht und die header conio.h auch nicht.
Hab schon in einem englischen Forum gefragt, da wurde mir was von ncurses er zählt. Wie nennt sich unter Linux eine Funktion die das selbe macht?
mfg alixander

gotoxy(int x, int y) gibt es meiner Meinung nach unter Windows C++ auch nicht.

Ist das nicht ein Basic Befehl zum setzen des Cursors an eine bestimmte Positon bei Konsole Anwendungen?

Oder meinst du eine Sprungmarke (label)?

ja das ist die funktion um den Cursor in der Console an eine bestimmte Position zu setzen. Nun aber noch mal meine Frage: GIbt es so was ähnliches auch unter Linux?
Kann übrigens sein dass diese Funktion nicht C++ sondern C ist, da ich glaube das conio.h auch ein C Header ist. Aber egal. ICh bräuchte nun ne Antwort auf meine Frage.:)
mfg alixander

So weit ich weiß war das gotoxy nur in der conio.h einer älteren Version des Borland C++ Builders enthalten, in den aktuellen schon nicht mehr. Deshalb wirst du sowas in Linux auch nicht finden.

Keine Ahnung ob das so 100prozentig stimmt, aber irgendwas war da mal :-)

Es muss doch wohl auch unter Linux eine Funktion geben, die es mir erlaubt den Cursor in der Konsole an einen bestimmten Punkt zu setzen.

@Tobias Grimm:
Also ich glaube nicht dass das nur in einer älteren Version von Borland war, aber ich bin mir sicher, dass das nciht alle Compiler kennen, da ich selbst schon mal einen hatte der das nicht kannte.
mfg alixander- Es muss das doch unter linux geben :(

Zurück