AE - Zeitmarke 1 Frame-Problem...

Nico

Erfahrenes Mitglied
Hi,

normalerweise kommt man ja mit dem Shortcut O = Outpoint an das Ende der jeweiligen Ebene. Bei mir wechselt die zeitmarke mit O aber immer 1 Frame vor dem Ende. Der restliche Frame ist leicht ausgegraut. Ich möchte aber, dass sie immer genau an´s Ende springt. Weiß jemand wo man das einstellt?

Das ist aber doof. Was soll der Sinn sein? Vor allen Dingen sieht man in Video-Tutorials oft, dass sie mit dem Shortcut O genau an´s Ende der Ebene springen...

Der Outpoint markiert ja nicht das Ende der Ebene in der grafischen Darstellung der Timeline, sondern den letzten Frame einer Ebene. Und eben letzter Frame (bei 25 Frames 00:00:24) "hängt" dann hinter der Timecodeposition. Das Ende des "Balkens" wäre ja schon der Frame außerhalb der Ebene.

Der restliche Frame ist leicht ausgegraut.
Nur das versteh ich nicht.

mfg

axn

axn hat gesagt.:
Der Outpoint markiert ja nicht das Ende der Ebene in der grafischen Darstellung der Timeline, sondern den letzten Frame einer Ebene. Und eben letzter Frame (bei 25 Frames 00:00:24) "hängt" dann hinter der Timecodeposition. Das Ende des "Balkens" wäre ja schon der Frame außerhalb der Ebene.

Ja, Du hast Recht. Wenn man länger überlegt haben die Leute von Adobe sich da schon ihre Gedanken gemacht. Mit I sieht man halt den ersten frame eines Layers + mit O den Letzten. Würde die zeitmarke genau an´s Ende des letzten Frames springen würde man ja kein Bild mehr sehen...

Andererseits ist es ja oft so, dass der letzte Frame eines Layers nicht das Ende eines Clips ist. Man würde dann schnell den ersten Frame des nächsten Layers sehen...

Aber was soll´s, man kann auch schnell mal die Bildrunter-Taste drücken + springt damit einen Frame weiter. Wichtig für mich war einfach, dass ich den Hintergrund verstehe + es keine Möglichkeit gibt, es anders einzustellen...

axn hat gesagt.:
Nur das versteh ich nicht.

Diese 1-Frame große graue Feld rechts neben der zeitmarke habe ich auch erst richtig wahrgenommen, nachdem ich mir einen 20" TFT gekauft hatte. Man sieht plötzlich Feinheiten, die man vorher gar nicht so wahrgenommen hat...

Zurück