AE: Verbreitungsgebiet animieren?

Molch66

Grünschnabel
Moinsen!

Ich hätte mal wieder ein AE-Problem :)

Folgendes: Ich will die Verbreitungsreduzierung der Bisons animieren, ausgehend von fast Gesamtamerika (siehe Screenshot: BLAU) auf einen kleinen Teil im Westen (siehe GRÜN). Meine Fragen:

* Zuerst: Wie färbe ich die Maske ein?
* Meine BLAUE Maske ist wesentlich größer und umfangreicher als die GRÜNE. Mit Maskenerweiterung komm ich da nicht hin. Wie animiere ich das von GROSS auf KLEIN? Wäre einfacher, wenn es unter "Maske" auch "Transformieren" gäbe :)

Danke für Eure Hilfe!!

Anhänge

• temp_tutorials.jpg
    temp_tutorials.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 12
Du erstellst eine Vollfläche, darauf wendest Du eine freie Maske an.
Damit baust Du die BLAUE Maske nach. Als Hilfe stellst Du erstmal die
Transparenz der Ebene auf 33%. Du machst Die Maske animierbar - über
die Uhr. Dann gehst Du auf das Zielframe - von mir aus 10 sek später -
und formst mit den Punkten der Maske die GRÜNE Fläche.

Das sollte es sein.

Wenn die Farbfläche ihre Farbe ändern soll, kannst Du das mit dem Hue/Saturation-
Effekt machen. Wieder mit der Uhr angeschaltet auf Zeit 0 den Hue-Wert 0 und dann
bei der zweiten Zeit denn Hue-Wert verändern.

mfg chmee

p.s.: Wie ich sehe, gibt es da noch Zwischenzeiten für die Ausbreitung. Nach demselben
Muster verfahren und eben nach Gutdünken Maskenänderung in der Zeitleiste anstellen.

Danke, das ist schon eine große Hilfe (und hat geklappt :) )

Jetzt hat aber die blaue Maske wesentlich mehr Maskenpunkte als die grüne. Muss ich die alle verschieben? Leg ich die dann einfach übereinander, um sie "aufzuräumen"?

THX :rolleyes:

Ach und nochwas:

Wie kann ich denn (grundsätzliche Frage...) dieser Maske einen Rahmen geben? Also, ich hab das gemacht wie oben erklärt, jetzt sieht das aber komisch aus und ich würde das Gebiet gerne mit einem Rahmen versehen. Im Photoshop geht das über die Ebeneneigenschaften - wie geht das im AE?

Ja, das musst Du. Der Vorteil ist, andere Formen während der Bisonausbreitung sind
auch formbar, ohne an Punktemangel zu leiden :)
Und ich denke auch, dass Du uU mehrere Maskenformen bauen musst, damit es
einigermaßen realistisch aussieht.

mfg chmee

p.s.: Dank ist gerne als Bewertung gesehen :-) Unten links die Waage :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück