AE: Qualitäts-Verschlechterung bei dv avis

Assynrae

Grünschnabel
Heyho

Ich habe beim Rausrendern von dv-avis aus Adobe After Effects einen gewissen Qualitätsverlust bemerkt und bisher nicht rauskriegen können, woran das liegt.
Die Ursprungs-Datei ist ein deinterlaced dv-avi (kodiert mit dem Panasonic DV Codec). Wenn ich die Datei ins AE importiere und als umkomprimiertes avi wieder rausrendere, ist alles schön und gut. Wenn ich aber das File wieder als dv avi (Panasonic DV Codec) rausrendere, verändert sich das Bild und erscheint irgendwie gröber.
Neue Layers die ich im AE hinzugefügt habe, sind undeutlich, unscharf und weisen manchmal horinzontale Pixelstreifen auf.
Wenn man ein Standbild einiges vergrössert entdeckt man, dass im dv-File ein - zwar auch im unkomprimierten avi vorhandenes, aber dortkaum sichtbares - Rastermuster viel deutlicher ist.
Die Render-Einstellungen habe ich mehrmals überprüft. Bis auf den Codec ist kein Unterschied zwischen dem dv avi und dem unkomprimierten avi eingestellt.
Ich hab versucht die Files mit dem Microsoft dv Codec rauszurendern --> gleich schlechtes Resultat. Dasselbe, wenn ich im After Effects alle zusätzlichen Ebenen ausschalte und nur das ursprüngliche File rausrendere.
Kann mir einfach nicht vorstellen an was das liegen könnte. Codiert vielleicht AE alle Files neu, wenn ja, kann man das irgendwie verhindern? Bin froh für jeden Tipp.

Zur Veranschaulichung noch zwei Screenshot Auschnitte.

Danke schon mal
LG
Assynrae
 

Anhänge

  • avi_unkomprimiert.jpg
    avi_unkomprimiert.jpg
    43 KB · Aufrufe: 25
  • dv_avi.jpg
    dv_avi.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 23
Frage: Vielleicht irgendwie mit Halbbilder exportiert? Frage trotzdem obwohl Du schreibst Du hättest die gleichen Rendereinstellungen! Könnte ja sein!
 
Hej

Ich wüsste nicht, wo noch Halbbilder eingestellt sein könnten. In den Renderneinstellungen jedenfalls nicht, habs wirklich x-mal kontrolliert und getestet.

Danke trotzdem
Assynrae
 
Mach mal einen Rechtsklick auf den Clip im Projektfenster => dann "Footage interpretieren" => "Footage einstellen". Hier musst Du entsprechend dem Ausgangsclip das richtige einstellen, also bei Progressiven Material (de-interlaced) auf Off...
 
Danke auch für diesen Tipp, aber leider ist auch dort alles richtig eingestellt... Da mit unkomprimiertem avi das Problem nicht auftritt, muss wohl der Fehler irgendwann beim Rendern passieren. Oder etwas ist im Projekt so eingestellt, dass es beim Rendern als dv avi zu einem Qualitätsverlust führen muss...
Bin echt ratlos.
 
Zurück