Adressen mit PHP Überprüfen

DerEisige

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich komm mal wieder nicht weiter.

Ich möchte adresse (Rechnungsaderessen, Lieferadressen) auf ihre existenz prüfen, hab leider nicht die geringste ahnung wie ich das machen soll.
Ich hoffe das mir hir jemand weiter helfen kann hab schon bei googel gesuch aber nichtz gefunfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum willst du das prüfen? Wenn du eine Rechnung / eine Lieferung schickst, dann bekommst du doch von der Post eh eine Mitteilung dass es die Adresse nicht gibt und die Ware kommt auch sofort zurück.
Wenn das jemand dann öfters macht (wegen Versandkosten etc.) dann hast du ja die IP-Adressen aus den Logbüchern. Mit denen kannst du dann im Extremfall auch rechtliche Schritte einleiten.

Soweit ich mich noch richtig erinnern kann, hat noch kein großer Onlineshop gemeckert, wenn ich meine Adresse (aus Versehen) falsch eingegeben habe. Es ist halt dann eine EMail / ein Anruf von denen gekommen und wir konnten das so klären.

Gruß
BK

Vorallem was würde es bringen?
Mit welcher Datenbank möchtest du überprüfen, ob es die Adresse wirklich gibt UND ob die Person dort wirklich wohnt?

Keine Prüfung wird dir hier Sicherheit geben können.

Also bei der Deutschen Post gibt es zumindest etwas in der Art, es nennt sich Anschriftenprüfung.

Ob es dir etwas bringt bzw. ob es möglich ist das irgendwie in dein Skript bzw. deine Seite einzubauen ist aber fraglich.

Hallo,

also bei 62 Cent / Prüfung würde ich lieber vorher einen Brief mit einem Bestätigungscode versenden, das kommt billiger.

// Edit: Sogar noch teurer:
Deutsche Post hat gesagt.:
Der Website Check kostet 0,62 EUR (Inkl. gesetzlicher MwSt.) für jede zu prüfende Anschrift zuzüglich einer Auftrags-Grundgebühr von 0,77 EUR für jeden Auftrag.

Gruß
BK

Das mit der IP weiß ich schon aber das ist mir zu viel Stress und das von der Post ist zu teuer, da ich Info material wie Kataloge, Prospekte und so Verschicken, mich regt es nur auf das fast 10% zurück kommen weil es die Adresse nicht gibt.

Ich hab eher so eine lösung gesucht wie GMX früher hatte.
Trotzdem danke für die antworten

Ich hab eher so eine lösung gesucht wie GMX früher hatte.

Wie sah die denn aus? Vielleicht hatten die ja Kontakt zu einem Adressverlag oder so etwas in der Art.

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit das du hier mal Kontakt zu einem solchen Verlag aufnimmst ob es da die Möglichkeit gibt Adressen zu vergleichen.
Wer eine Schnittstelle anbietet (wobei ich die Hintergründe nicht kenne) ist klickTel.
Die Frage ist halt was es dich kosten würde und wie groß der Aufwand wäre den du hierfür betreiben müsstest.

Je nachdem wie viele Päckchen du am Tag verschicken musst, könntest du vielleicht mit einer Telefon-CD etwas anfangen.

Könnte man nicht die herkömmlichen, öffentlich verfügbaren Adressdatenbankdienste wie zum Beispiel
http://www.dasoertliche.de oder http://www.dastelefonbuch.de dazu verwenden? Man müsste Sich dazu mal genauer
anschauen wie die POST oder GET Anweisungen für so eine Anfrage auszusehen haben und dann die Rückgabe dessen irgendwie weiter verarbeiten. Auf diese weise könnte man sich vielleicht selbst so eine Adressüberprüfung zusammenbasteln. Alles andere als performant aber dafür auch kostenlos wenn auch sicherlich nicht so ganz mit den dort ausgeschriebenen AGB´s vereinbar...

Code:
z.b.: http://www2.dasoertliche.de/?form_name=search_nat&vert_ok=1&zvo_ok=1&kgs=11000000&rgid=&buab=&zbuab=&buc=2239&topKw=0&context=0&choose=true&page=0&ci=Kassel&book=295&rci=yes&action=43&kw=Mustermann&noList=false

Zuletzt bearbeitet:
..sicherlich nicht so ganz mit den dort ausgeschriebenen AGB´s vereinbar..

Also darauf würde ich es sicher nicht ankommen lassen.
Ich denke mal das die Betreiber auch darauf achten wie die Daten abgefragt werden und wenn sie dann dahinter kommen das man die Datenbank für so etwas "mißbraucht" könnte es teuer werden.

Aber selbst dann... Ich stehe z. B. nicht im Telefonbuch. Genausowenig wie die meisten meiner Bekannten.
Und den Versand eines Katalogs o.ä. von einer Anmeldung im Telefonbuch zu machen, finde ich persönlich recht lächerlich.

Zurück